Teil eines umfassenden Mobilitätskonzepts
Dem Projekt vorangegangen ist eine mehr als 15 Jahre dauernde Konzept- und Entwicklungsphase, in der verschiedene Standorte und Größen für das Parkhaus geprüft wurden. Auf Grundlage von Verkehrszählungen, Wachstumsprognosen und Erfahrungen aus Mobilitätsmaßnahmen – etwa einer Fahrgemeinschafts-App – hat Pharmaserv mittlerweile ein umfassendes Verkehrskonzept für den Standort entwickelt. Dieses sieht unter anderem die Stärkung von alternativen Verkehrsmitteln sowie die Einführung eines digitalen Parkraummanagements vor. „Durch die Zusammenarbeit von Stadt und Standortunternehmen wollen wir erreichen, dass nicht mit jedem zusätzlichen Mitarbeiter ein weiterer Parkplatz nach Marburg kommt“, so Michael Kopatz, Stadtrat in der Universitätsstadt Marburg. „Dafür sieht das Marburger Mobilitäts- und Verkehrskonzept MoVe35 eine deutlich verbesserte Anbindung des Pharmaparks Behringwerke vor – in Verbindung mit Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements wie JobTicket oder Parkgebühren."
Nachhaltig und digital
Das neue Parkhaus am Standort Behringwerke wird nach den höchsten Standards für Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit konzipiert. Es wird bewusst in die Höhe gebaut, um so wenig Fläche wie möglich zu versiegeln. Neben einer Fassadenbegrünung, die mit Regenwasser bewässert wird, wird es Quartiershilfen für Fledermäuse und eine optimierte Lichtsteuerung geben. Zusätzlich investiert Pharmaserv in eine ein Megawatt starke PV-Anlage für die Stromversorgung am Pharmapark in Marburg. Ein weiterer Schritt in Richtung der digitalen Zukunft ist die Implementierung eines innovativen Parkraummanagementsystems mit Kennzeichenerfassung. Dieses System wird bereits seit 2022 am Pharmapark entwickelt und getestet, es wird nun auch im neuen Parkhaus zum Einsatz kommen. Dadurch können die Stellplatzkontingente der Kunden jederzeit nachverfolgt und effizient verwaltet werden.
Investition in Infrastruktur
„Für uns ist es wichtig, unseren Mitarbeitenden gute Mobilitätskonzepte zur Verfügung zu stellen. Bis zu einem vernünftigen Ausbau der öffentlichen Verkehrsanbindung wird dafür der Individualverkehr unumgänglich sein“, sagte Michael Schröder, Geschäftsführer CSL Behring GmbH. „Das neue Parkhaus bietet ausreichend Stellplätze in angemessener Qualität und rundet so unsere großen Investitionen in Forschung, Produktion und Verwaltung am Standort ab.“
Das Parkhaus am Pharmapark in Görzhausen soll im 1. Quartal 2025 betriebsbereit sein. Es wird nicht nur den Mitarbeitenden vor Ort eine bequeme Parkmöglichkeit bieten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Flächenmanagement und zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität leisten. Dadurch stellt sich der Pharmapark in Marburg weiterhin zukunftsfähig auf – für innovatives und nachhaltiges Wachstum im Bestand.