Die neuen CCS-Ladekabel des Ladestandards Typ 1 eignen sich mit ihrer Ladeleistung von bis zu 125 kW für kleinere DC-Ladestationen und DC-Wallboxen. Mit ihrem ergonomischen Design und ihren kompakten Abmessungen sind sie konsequent für Fuhrparklösungen und Anwendungen im öffentlich-gewerblichen Bereich ausgelegt.
Für einen komfortablen und sicheren Outdoor-Einsatz sorgt das Dichtkonzept des DC-Ladesteckers, aber auch die erhöhte Kabelflexibilität, die das Handling insbesondere bei kaltem Wetter verbessert.
Die integrierte Temperatursensorik ermöglicht eine exakte Temperaturmessung an den Leistungskontakten des DC-Ladesteckers – so kann der Ladevorgang bei Überhitzungen unterbrochen werden, um den Nutzer vor Gefahren und die Ladestation vor Beschädigungen zu schützen.
Phoenix Contact ermöglicht mit dieser Produktfamilien-Erweiterung den Ausbau einer intelligenten und vernetzten Ladeinfrastruktur: Charx connect compact unterstützt Vehicle-to-Grid- (V2G) und Vehicle-to-Home-Anwendungen (V2H) und so die effiziente Nutzung regenerativ erzeugter Energie.