Die erhöhte Berührsicherheit nach IEC/UL 61800-5-1 bietet das Plus an Sicherheit. Zusammen mit den berührgeschützten Grundleisten werden mit nur einer Steckverbindung fingerberührsichere Leiterplatten- und Geräteausgänge realisiert. Invertierte Steckverbindungen werden somit nicht mehr benötigt.
Die neue Serie PC 6 steht in den Polzahlen zwei bis sechs zur Verfügung. Neben der Standardversion ohne Verriegelung von Stecker und Grundleiste gibt es auch eine Ausführung mit Mittelflansch. Der Mittelflansch ist gegenüber dem herkömmlichen Schraubflansch sehr platzsparend. Dabei ist er farblich gekennzeichnet und lässt sich intuitiv bedienen.
Die Stecker mit einem Nennquerschnitt von 6 mm² im Raster 7,62 haben eine Stromtragfähigkeit von 41 A. Sie haben das gleiche Steckgesicht wie die Stecker LPC 6 mit zeitsparender Hebelanschlusstechnik und die Busstecker PC 6/ …-ST-BUS für das einfache Durchschleifen von Potenzialen. Die Steckerfamilien sind kompatibel zu den neuen PC-6-Grundleisten. Neben den Standardgrundleisten für das Wellenlöten stehen auch THR-Grundleisten für die Integration in den SMT-Lötprozess zur Verfügung.