Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 106945

PHÖNIX SonnenWärme AG Ostendstraße 1 12459 Berlin, Germany http://www.sonnenwaermeag.de
Company logo of PHÖNIX SonnenWärme AG
PHÖNIX SonnenWärme AG

HARIBO-Museum in Südfrankreich wird demnächst durch die Sonne gekühlt.

Die PHÖNIX SonnenWärme AG realisiert mit Ihrer Tochter der SK SonnenKlima GmbH eine mit einer Absorptionskältemaschine gekoppelte Solarthermieanlage.

(PresseBox) (Berlin, )
Einen Monat vor der feierlichen Einweihung am 7. Juni 2007 beginnt die Installation der Solarkollektoren vor dem HARIBO-Museum in Uzès.

Die Mitarbeiter der PHÖNIX SonnenWärme AG sorgen mit Ihrer Solarthermieanlage – gekoppelt mit „suninverse“ (der Absorptionskältemaschine) zur Kühlung – für Konstruktion und Betrieb. Finanziert wird das Projekt als Public Private Partnership vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der PHÖNIX SonnenWärme AG.

Seit der Eröffnung des HARIBO-Museums im Mai 1996 informieren sich jährlich 220.000 große und kleine Besucher in dem kleinen südfranzösischen Ort über die Geschichte der Lakritz-, Fruchtgummi- und Bonbonherstellung. Die im Eingangsbereich installierten Solarpaneele spenden den Besucherschlangen im Sommer Schatten während der Wartezeit und kühlen gleichzeitig das Gebäudeinnere.

Dass mit Solarenergie Brauchwasser erwärmt und Räume geheizt werden, ist inzwischen bekannt; Sonnenwärme zur Kühlung zu nutzen ist ein Novum. Dabei ist das Geniale, dass sich die Überschusswärme aus den Kollektoren im Sommer genau mit den Bedarfsspitzen der Gebäudekühlung deckt.

Die zu kühlende/heizende Fläche des HARIBO-Museums beträgt über 800 qm.

Der Betrieb der Anlage ist mit einer Informationskampagne zur Solarenergienutzung sowie Schulungen für Vertriebspartner verbunden und wirbt vor Ort für die Qualität und Zuverlässigkeit von Solartechnologie „Made in Germany“. Die Demonstrations- und Referenzanlage verstärkt den Markteinstieg der PHÖNIX SonnenWärme AG in Frankreich, die bereits seit 2003 in Nantes ansässig ist. Dazu Nils Lunkenheimer, kaufmännischer Leiter Frankreich: „Wir sind stolz unseren französischen Kunden und Partnern mit dem HARIBO-Projekt eine weitere technische Lösung vorzustellen, die unser Know-how im Bereich Solarenergie manifestiert und unsere Entwicklung in Frankreich vorantreiben wird.“

Das Thema Erneuerbare Energie stößt in Frankreich zunehmend sowohl bei Unternehmen als auch bei privaten Bauherren auf Interesse. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten zudem hohe Förderungen beim Einsatz von Solartechnologie, je nach Region bis zu 70%. Privatpersonen können bis zu 50% der Investition von Solaranlagen steuerlich geltend machen.

Über die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena):

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mit Sitz in Berlin ist das Kompetenzzentrum und die Informationsplattform in Sachen Energieeffizienz. Sie entwickelt, initiiert und koordiniert Projekte, Programme und Kampagnen, die die Energieeffizienz in Deutschland voran-treiben. Ziel ist es, Energie rationell und umweltschonend zu verwenden, die Nutzung regenerativer Energiequellen auszubauen sowie innovative Technologien und Dienstleistungen zu forcieren. Dieser Markt soll mittelfristig unabhängiger von staatlicher Förderung werden. Deshalb arbeitet die dena eng mit Unternehmen, Verbänden und der Politik zusammen, um durch intelligente Kooperationen die Märkte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu erschließen.

PHÖNIX SonnenWärme AG

Die PHÖNIX SonnenWärme AG ist Systemanbieter im Bereich regenerativer Energie-systeme. Gegründet 1999 in Berlin ist das Unternehmen aus der PHÖNIX Solarinitiative des Bundes der Energieverbraucher e.V. hervorgegangen. Die PHÖNIX SonnenWärme AG konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von hochwertigen Technologien zur regenerativen Wärme- und Kälteerzeugung sowie -verteilung und -speicherung. Aufgrund der umfassenden Produkterfahrung können solare Komplettpakete mit hochwertigen Komponenten für den Markt zusammengestellt und exakt auf das Energiesystem jedes Kunden abgestimmt werden. Der europaweite Exportanteil liegt schon heute bei 50 %.

Seit 2001 hat PHÖNIX ein solarbetriebenes Kühlsystem entwickelt, welches mit herkömmlichen Flachkollektoren Kälte zur Raum- und Lebensmittelkühlung erzeugt. Die Weiterentwicklung und der Vertrieb der „suninverse"-Absorptionskältemaschine erfolgt seit 2006 durch die Tochtergesellschaft SK SonnenKlima GmbH.

Das Solardachprogramm:
Mit ihrem 2004 ins Leben gerufenen „Solardachprogramm“ bietet die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) deutschen Solarenergie-Unternehmen umfangreiche Unterstützung bei der Erschließung von Auslandsmärkten an. In attraktiven Zielländern werden Solarthermie- und Photovoltaikanlagen öffentlichkeits- und werbewirksam auf deutschen Auslandsschulen oder Einrichtungen installiert und durch Aktivitäten im PR-, Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet. Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten „Leuchtturmprojekte“ haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich Erneuerbare Energien (EE) zu demonstrieren und teilnehmenden Unternehmen den Einstieg in eine nachhaltige Erschließung neuer Auslandsmärkte zu erleichtern.

Mehr Informationen unter:

www.sonnenwaermeag.de und/oder www.solaire.fr
www.sonnenklima.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.