Mit dieser Ankündigung hat Hahnemühle wieder einmal bewiesen, dass man mit dem Traditionshersteller von Fine Art Papieren rechnen muss. Auf der Basis vorhandener Basispapiere wurde eine Baryt - Kollektion zusammengestellt. Insbesondere die matten Barytpapiere dürften der Aufmerksamkeit der Fotografen nicht entgangen sein. Canson Infinity hat mit seinem matten Barytpapier vorgelegt. Hahnemühle hat jetzt mehr als gekontert:
Das Bamboo Gloss Baryta mit 305 g/m² und einem Bambusfaseranteil von 90% bei 10% Baumwolle punktet mit dem bewährten Naturweiss jedoch hochglänzend.
Das Photo Rag® Matt Baryta mit 308 g/m² besteht aus 100% Baumwolle und ist eher weiß, gehört aber in die Kategorie der matten Barytpapiere.
Mit dem Photo Silk Baryta X 310 g/m² und einem 100% α-Cellulose Anteil rundet das weiße, halbglänzende Papier das Barytsortiment von Hahnemühle ab.
Das Hahnemühle bereits einige Barytpapiere im Programm hat sollte nicht unerwähnt bleiben. Da wird es für den Fotografen zu einer Herausforderung das richtige Papier auszuzwählen. Photolux als Fine Art Spezialist sieht sich hier in einer exponierten Lage, Hilfestellung zu leisten. Wer mit seinem Drucker optimale Ergebnisse erzielen will, kommt an einer individuellen ICC-Profilierung nicht vorbei. Wer den Unterschied nicht kennt oder erahnt, ist herzlich eingeladen die Photolux Demo-Galerie zu besuchen, so der Geschäftsführer Gerhard Weinrich aus Schwabach. Anmeldungen gerne per E-Mail an info@photolux.de