- Zur Kommunikation mit dem Realtime System wird eine Bibliothek verwendet, welche 100% kompatibel zu allen anderen PI GCS Bibliotheken ist. Sämtliche für Linux erhältliche PI GCS Hostsoftware kann auf diesem System betrieben werden.
- Das im Echtzeitkern laufende Realtime System bietet die Einbindung von PI Schnittstellen und zusätzlichen Datenerfassungskarten zur Steuerung und Regelung. Es werden offene Funktionen zur eigenen Implementation von Steuer- und Regelalgorithmen zur Verfügung gestellt. Daten, wie z.B. Positionen und Spannungen, von den PI Schnittstellen und den zusätzlichen Datenerfassungskarten werden in Echtzeit aufgezeichnet, sowie vordefinierte Tabellen, mit z.B. Positionen, in Echtzeit an die PI Schnittstellen und die zusätzlichen Datenerfassungskarten ausgegeben.
- Die Programmierung der eigenen Echtzeit-Funktionen kann in C/C++, MATLAB/SIMULINK und SCILAB durchgeführt werden.
- Auf dem System befindet sich ein PI GCS Server, der es ermöglicht, das System als Blackbox über TCP/IP, z.B. über einen Windowsrechner, zu betreiben.
- Das System kann auf einem PC installiert oder als Liveversion direkt vom Datenträger aus gestartet werden.
- Es ist eine kostenlose Demoversion mit eingeschränkter Funktionalität erhältlich.
Bekannt für hohe Qualität, nimmt das Unternehmen PI seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.