Aktuell stellt PI Ceramic den neu aufgelegten Katalog "Piezokeramische Materialien und Bauelemente" vor. Er enthält umfassende Beschreibungen der angebotenen Materialien und ihre Klassifizierung gemäß internationalen Standards, Datentabellen der einzelnen Werkstoffe, und Dimensionen der angebotenen Bauelemente in Ring- oder Scheibenform. Unter anderem werden jetzt neu auch bleifreie Piezokomponenten angeboten.
PI Ceramic präsentiert sein breitgefächertes Fertigungs-Know-how sowohl in Press- bzw. Bulktechnologie für Stapelaktoren und Schermodule als auch bei Multilayer-Piezoaktoren wie Translatoren oder Bieger, sowie die entsprechenden Prüfverfahren Breiten Raum nehmen die Beschreibungen der möglichen Anwendungen ein. Sie reichen von Pump- und Dosieraufgaben über die Messtechnik, über Nanopositionieraufgaben bis hin zu Energy Harvesting, Adaptronik oder Materialbearbeitung.
Der Katalog steht unter www.piceramic.de zum Download zur Verfügung, oder wird auf Wunsch zugeschickt.
PI Ceramic liefert piezokeramische Lösungen für alle wichtigen High-Tech-Märkte angefangen von der Industrieautomation und Halbleiterindustrie über Medizintechnik, Maschinenbau, Feinwerktechnik und den Automobilbereich bis hin zu Luft- und Raumfahrt.
Das Tochterunternehmen der in Karlsruhe ansässigen Firma Physik Instrumente (PI) beschäftigt zurzeit ca. 200 Mitarbeiter, darunter 30 Ingenieure allein in Forschung, Entwicklung und Herstellung. Kundenorientierung wird dabei groß geschrieben.