Der Multilayer-Piezoaktor befindet sich in einem hermetisch verschweißten Edelstahlgehäuse, das mit trockenem Inertgas gefüllt ist.
Diese Kapselung macht die PICMA® Stack Multilayer-Piezoaktoren für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen geeignet.
Die Multilayer-Piezoaktoren mit Edelstahlgehäuse sind UHV-kompatibel bis 10-9.hPa. Eine große Auslenkung kann bereits bei einer Ansteuerspannung von -20 bis 120 V erzielt werden.
Die gekapselte Ausführung der Multilayer-Piezoaktoren gibt es in der Größe Ø 11,2 x 22,5 mm für 14 µm Stellweg und in der Größe Ø 11,2 x 40,5 mm für eine Auslenkung bis 30 µm. Höhere Kräfte erzielt die Variante in der Abmessung Ø 18,6 x 22,5 mm mit einer maximalen Auslenkung bis 14 µm.
Die Montage im Gehäuse erfolgt durch Einklemmen oder Verkleben. Zur elektrischen Kontaktierung sind Anschlusslitzen aus dem Gehäuse herausgeführt.
Auf Anfrage können die gekapselten PICMA® Stack Multilayer-Piezoaktoren auch in weiteren Größen gefertigt werden.
Seit 1992 entwickelt und produziert PI Ceramic piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und Systemlösungen. Unter anderem stammt die für ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnete PIC-MA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PIC. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.