Für diese Einsatzbereiche bietet Physik Instrumente (PI) jetzt eine neue Serie unterschiedlich motorisierter Kreuztische an (V-731 und L-731), die mit Geschwindigkeiten bis 200 mm/s arbeiten. Die bidirektionale Wiederholgenauigkeit beträgt dabei 0,1 µm, die kleinste Schrittweite 0,02 µm. Die lediglich 310 × 310 × 80 mm großen XY-Tische werden mit Stellwegen von 205 × 205 mm (8 Zoll) angeboten, auch kundenspezifische Anpassungen sind möglich. Angesteuert werden sie über PI Controller oder – in mehrachsigen Portalanwendungen – über eine industrielle Ansteuerung von ASC, einem weltweit führenden Hersteller modularer Motion Controller, den PI Anfang 2017 übernommen hat.
Passende Antriebe für unterschiedliche Anforderungen
Treibende Kraft der neuen Kreuztische sind entweder Linearantriebe (V-731) oder Schritt- bzw. DC-Motoren (L-731). Die dreiphasigen Linearmotoren verzichten auf mechanische Bauteile im Antriebsstrang und übertragen die Antriebskraft ohne Reibung direkt auf die Bewegungsplattform. Dadurch sind Geschwindigkeiten bis 200 mm/s möglich. Die eisenlosen Motoren eignen sich besonders für Positionieraufgaben mit höchsten Ansprüchen an Präzision, da es keine unerwünschten Wechselwirkungen mit den Permanentmagneten gibt.
Dies ermöglicht einen ruckfreien Lauf auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten, gleichzeitig treten keine Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten auf. Der Kreuztisch L-731 arbeitet mit Geschwindigkeiten bis 80 mm/s. Als Antrieb kommen hier entweder Schritt- oder DC-Motor-Spindelantriebe infrage. Die zweiphasigen Schrittmotoren erzeugen auch bei kleinen Geschwindigkeiten ein hohes Drehmoment; die DC-Motor-Variante empfiehlt sich für Anwendungen, die hohe Laufruhe bei großen Kräften erfordern.
Mehr zum V-731 erfahren Sie hier:
V-731 Hochpräzisions-Kreuztisch
Mehr zum L-731 erfahren Sie hier:
L-731 Präzisions-Kreuztisch