Die Lineartische sind mit Kugelumlaufführungen und Gewindespindeln ausgestattet und für Lasten bis 10 kg konzipiert. Das Grundprofil aus entspanntem Aluminium sorgt für eine hohe Stabilität.
Das qualifiziert die Serie für zahlreiche Anwendungen in Industrie und Forschung.
Die L-406 gibt es für Hübe von 26 mm, 52 mm und 102 mm. Außerdem lassen sie sich einfach ohne Adapter zu XY-Aufbauten montieren oder mit Winkel für den vertikalen Einsatz nutzen.
Ein hochauflösender integrierter Rotationsencoder übernimmt die Positionsmessung der Versionen mit DC-Getriebemotor. Kontaktlose optische Endschalter und Referenzschalter mit Richtungserkennung in der Mitte des Stellwegs erleichtern den Einsatz bei Automatisierungsaufgaben.
Variable Motorsteuerung: Mercury für Einzelachsen, kompakte 4-Achsenlösung oder PIMotionMaster für industrielle Mehrachsansteuerung
Für die einachsige Ansteuerung bietet PI die einfach zu bedienenden, digitalen Mercury Motion Controller C-863 für DC-Servomotoren und C-663 für Schrittmotoren. Eine DC-Motor-Steuerung von bis zu vier Achsen ist mit dem C-884 möglich.
Über den PIMotionMaster ist es möglich, den L-406 in einem Verbund von bis zu 40 Achsen mit unterschiedlichen Antriebstechnologien anzusteuern. Außerdem kann der Anwender über den PI-eigenen Befehlssatz alle PI Motion Controller im Verbund betreiben.