Das 19-Zoll-Tischgerät ist speziell für den Betrieb von Piezoaktoren mit hohen elektrischen Kapazitäten wie die PICA Piezoaktorserien P-225 und P-235 konzipiert. Der Leistungsverstärker basiert auf einem geschalteten Verstärkerprinzip (class D), bei dem die Pulsweite des Ansteuersignals moduliert und dadurch die Ausgangsspannung geregelt wird. Eine patentierte Schaltung zur Energierückgewinnung speichert beim Entladen des Piezoaktors die zurückfließende Energie in einem kapazitiven Speicher und stellt sie für den nächsten Ladevorgang wieder zur Verfügung. Dadurch erzielt der E-482 eine hohe Effizienz mit Spitzenströmen bis 6 A und Dauerströme bis 2 A.
Die Energierückgewinnung führt im Vergleich mit analogen Verstärkern zu einer Energieeinsparung von bis zu 80%. Außerdem erwärmt sich der Verstärker nicht so stark und beeinflusst somit weniger die Anwendung.
Der Ausgangsspannungsbereich von 0 bis 1050 V kann auf Wunsch auch bipolar eingestellt werden.
-Erweiterung zum Servocontroller
Der Leistungsverstärker ermöglicht die einfache Installation des Sensor-/Servocontrollermoduls E-509 für den positionsgeregelten Betrieb. Ergänzend ist optional die digitale Bedieneinheit E-517 für Piezocontroller mit Funktionsgenerator, Datenrecorder, Display und digitalen 24-Bit-Schnittstellen verfügbar.
Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Mit vier Sitzen in Deutschland und zehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI-Gruppe international vertreten.