Mechanische Manipulationen, das Positionieren kleiner Objekte sowie Betätigen von Schaltern oder Ventilen, oder beispielsweise Dosieraufgaben übernimmt der neue Mikroantrieb. Trotz der kleinen Abmessungen bietet der U-155 hervorragende Leistungsmerkmale:
- 100 mm/s Geschwindigkeit
- 4 mm Stellweg
- 0,7 N Kraft
- Minimale Leistungsaufnahme
Zudem muss der Antrieb nicht mit Energie versorgt werden, um die Position zu halten, er erwärmt sich daher nicht und zeigt auch kein Positionsrauschen.
Die Integration wird dadurch vereinfacht, dass der Antrieb mechanisch auf einer Platine gehaltert ist. Diese Platine enthält ihrerseits bereits die für den Betrieb erforderliche Treiberelektronik. Die Ansteuerung erfolgt über 5 Volt Spannungssignale. Durch die geringe Leistungsaufnahme kann die Spannungsversorgung auch dezentral über eine Batterie erfolgen.
PI nimmt seit 40 Jahren eine Spitzenstellung auf dem Markt für präzise Positioniertechnik ein. Eine wesentliche Rolle spielen dabei piezoelektrische Keramiken als Antriebselemente, die eine sehr fein steuerbare Bewegung erzeugen. Zusammen mit der Tochtergesellschaft PI Ceramic fertigt PI Piezoantriebe nach spezifischen Anforderungen selbst. Dieses Know-How ermöglicht PI die einzigartige Flexibilität und einen weiten technologischen Vorsprung. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.