Die PI nano(TM) Kernkomponente ist ein XY bzw. XYZ Nanopositioniersystem mit 20 mm Bauhöhe und einer großen zentralen Öffnung für die Durchlichtmikroskopie. Der Antrieb mit PICMA® piezokeramischen Aktoren erlaubt Stellwege bis 200 ?m mit Auflösungen im Nanometerbereich bei zwei oder drei Achsen mit höchster Zuverlässigkeit und nachgewiesen überlegener Lebensdauer.
Darauf abgestimmt ist ein eigener Piezocontroller mit 24 Bit USB Schnittstelle, Ethernet und RS-232 sowie einem analogen Interface. Die Software unterstützt alle gängigen Imaging Systeme.
Als Ergänzung dient ein manueller Kreuztisch zur Probenverstellung, der mit Schrittmotorantrieben ausgestattet werden kann. Der Kreuztisch kann direkt auf das Mikroskop angebracht werden und trägt den Piezo-Nanopositionierer.
Bekannt für hohe Qualität, nimmt das Unternehmen PI seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.