- Fakuma und Motek Messepräsenz von pi4_robotics mit über 3000 Besuchern pi4-Geschäftsführer Dipl.- Ing. Matthias Krinke: "Wir sind überwältigt von dem Interesse an unseren neuen Produkten"
- pi4_robotics zeigt erstmalig zusammen mit den Partnern EHLEBRACHT und Impact Coatings komplette Produktionslinie zur Herstellung, PVD-Beschichtung und Prüfung von hochglänzenden Kunststoffteilen
pi4_robotics beschreitet mit dem Messekonzept auf der Fakuma 2014 neue Wege der Messepräsenz.
Zusammen mit den Partnern EHLEBRACHT und IMPACT COATINGS wurde eine laufende Produktionslinie gezeigt, welche erstmalig auf der Messe aufgebaut und betrieben wurde.
Die Erst-Inbetriebnahme dauerte gerade einmal einen Arbeitstag.
In einem verketteten Prozess wurden direkt auf dem Messestand dreidimensional anspruchsvolle Musterteile mit einem Spritzgusswerkzeug aus dem EHLEBRACHT eigenen Werkzeugbau ELEKTRA Industrial China Co. Ltd (China) auf einer Spritzgussmaschine (Engel) gefertigt, an einen humanoiden Roboter vom Typ workerbot3 (pi4) mit integrierter optischer Inspektion übergeben. Dieser legt die Musterbauteile in die PVD-Beschichtungsanlage PlastiCoater 200 (impact coatings) ein, wo die Kunststoffspritzgussmuster eine homogene dünne Chrom-Beschichtung erhalten. Danach entnimmt der workerbot3 die beschichteten Muster, prüft die optische Qualität mit einem Prüfsystem inspectoid-M1 (pi4) und legt die geprüften Bauteile in einem Tray-System ab.