Gerade im vergangenen Jahr setzte die Abteilung für Arbeits- und Gesundheitsschutz bei Piening hohe Standards, um vor allem Mitarbeitende im Kundeneinsatz vor Gefährdungen der Gesundheit zu schützen. „In Zeiten von Corona legen wir besonderen Wert auf die Prüfung von Gefährdungsbeurteilungen und die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden vor ihrem ersten Einsatz", so Dr. Christian Brockschnieder, Abteilungsleiter des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei Piening. Ein regelmäßiger Austausch zur Arbeitssicherheit und Auffrischungsseminare vor Ort stellen sicher, dass die Mitarbeitenden in den Niederlassungen immer auf dem neuesten Kenntnisstand in Sachen Arbeitsschutz sind.
Um die Bedeutung des Themas zu unterstreichen, wird in jedem Jahr ein von Piening selbst initiierter Safety Award an diejenige Niederlassung vergeben, die ein besonders hohes Engagement im Arbeitsschutz zeigt. Für 2021 wurde die Bremer Niederlassung mit dem Award ausgezeichnet: Mit viel Eigeninitiative durch selbst organisierte Auffrischungskurse und einer gewissenhaften Umsetzung der Corona-Präventionsmaßnahmen konnte das Team die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle seit 2015 kontinuierlich verringern.
„Die Auszeichnung bestätigt unseren hohen Standard in der Arbeitssicherheit und die konsequente Umsetzung von Maßnahmen, um unsere Mitarbeitenden in ihrem Arbeitseinsatz zu schützen", freut sich Katharina Kamm, Niederlassungsleiterin Bremen.