„Der Deutsche Verpackungspreis wird seinem Ruf als Leistungsschau erneut gerecht“, unterstrich Burkhard Lingenberg, Vorstandsmitglied des DVI während der Verleihung. „Fast 200 Einreichungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Einsatzbereichen und eine hohe Leistungsdichte haben die Arbeit unserer Juroren spannend und gleichzeitig anspruchsvoll gemacht.“ Das unabhängige Preisgericht prämierte Kreativität, Erfindergeist und technisches Know-how, mit dem die Verpackungswirtschaft Akzente setzt. Sieger in der Kategorie Verpackungsmaschinen „Technik und Technologie“ sind im Jahr 2015 die Schwesterunternehmen Hastamat aus Lahnau und LoeschPack aus Altendorf. Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Unternehmensgruppe aus Osnabrück, nahm die Preise persönlich stellvertretend für die Innovationsteams entgegen. „Die Auszeichnungen mit dem Deutschen Verpackungspreis 2015 machen mich stolz und bestätigen die Innovationskraft unserer Tochterunternehmen Hastamat und LoeschPack“, freute er sich. „Auch in Zukunft bieten wir unseren Kunden mit unseren flexiblen Verpackungsmaschinen und -systemen weltweit technische Lösungen auf höchstem Effizienz- und Qualitätsniveau. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern von Hastamat und LoeschPack, die mit ihrem Einsatz diese Auszeichnungen erst möglich gemacht haben.“
Vertical Multilane Wrapper von Hastamat
Überzeugen konnte Hastamat mit dem Vertical Multilane Wrapper (VMW). Die Neuentwicklung ist eine Kombination aus Gruppiereinrichtung für stückige Güter und einem Wrappingverfahren in – erstmals – vertikaler Ausführung. Zu den Vorteilen des VMW gehören nach Einschätzung des Deutschen Verpackungsinstituts eine geringere Stellfläche, eine konsequent modulare Bauweise und flexible, skalierbare Ausführungen von bis zu sechs parallelen Bahnen. Sie verpackt bis zu 3 000 Produkte pro Minute und erzielt Einsparungen von bis zu 22 Prozent hinsichtlich des Packmaterials. Das System ist beliebig erweiterbar, sodass bis zu 12 000 Produkte pro Minute umhüllt werden können. Zusätzlich können Sandwichprodukte ungekühlt verpackt werden.
Kartonverpackung und Folieneinschlag durch LRM-DUO
Eine Auszeichnung nahm auch die technisch innovative Verpackungsmaschine LRM-DUO von LoeschPack mit zurück nach Altendorf. Die Jury lobte besonders, dass sie zwei bisher in getrennten Maschinen realisierte Verpackungsstufen kombiniert: Kartonverpackung und Folieneinschlag. Diese Zusammenstellung führt nach Würdigung der Experten zu einer geringeren Stellfläche und besserer Bedienbarkeit kombiniert mit hoher Modularität und Flexibilität.