Zeit ist relativ
Im Jahre 1978 kam das erste Brandschutzglas auf den Markt, das gleichzeitig vor Feuer, Rauch und Wärmestrahlung schützt: Pilkington Pyrostop®. Knapp 20 Jahre später, nämlich im Jahr 1987, wird ein Feuerschutzabschluss, verglast mit Pilkington Pyrostop® 30-10, am Pilkington Automotive Standort in Witten verbaut. Genau 36 Jahre später unterzieht die Pilkington Deutschland AG diese Scheibe einer Qualitätsprüfung, die es in dieser Altersklasse noch nie gegeben hat. Nach der Inspektion an der Visitationslinie der für den weltweiten Markt verantwortlichen Brandschutzglasproduktion in Gelsenkirchen folgte eine offizielle Brandprüfung unter der Federführung des ift Rosenheim. Die nachhaltige Leistungsfähigkeit unter Norm-Brandprüfbedingungen konnte eindrucksvoll nachgewiesen und von dem unabhängigen Prüfinstitut ift Rosenheim zertifiziert werden. „Unsere Erwartungen wurden durch das hervorragende Ergebnis sogar noch übertroffen“, resümiert Dipl.-Ing. Christian Seibt, Leiter der Anwendungstechnik.
Optimale Wirkung im Brandfall
Im großen Brandprüfofen ist für die 0,974 m x 2,059 m große Scheibe eine Rahmenkonstruktion aus Holz gewählt worden, eingebaut in eine Norm-Tragkonstruktion. Pilkington Pyrostop® besteht aus mehreren dünnen Floatglasscheiben, zwischen denen spezielle Brandschutzschichten eingelagert sind. Im Brandfall entwickeln diese ihre hervorragende brandschutztechnische Wirkung; die dem Feuer zugekehrte Glasscheibe bricht und die im Verbund enthaltenen Brandschutzschichten beginnen zu reagieren. Dies war bei dem Test, bei dem der Ofen gemäß Einheitstemperaturzeitkurve (ETK) in wenigen Minuten auf über 600 Grad aufgeheizt und zum Ende des Brandversuches eine Temperatur von fast 900 Grad erreichte, bereits nach zwei Minuten zu beobachten. Es erfolgte wie gewünscht ein sukzessives Aufschäumen über die gesamte Feuerwiderstandszeit. Dadurch wird im Brandfall der Durchgang der gefährlichen Wärmestrahlung unterbunden.
Nachhaltige und effektive Brandschutzverglasungen
Das Ergebnis der Brandprüfung war eindeutig: Die 36 Jahre alte Scheibe hat die Feuerwiderstandsdauer von 30 Minuten erreicht und darüber hinaus mit einer Überlaufzeit von 15 Minuten Stand gehalten, mehr als gefordert war. Somit wurden alle Kriterien übererfüllt – 45 Minuten Raumabschluss (E) und 45 Minuten thermische Isolation (I), was einer vollwertigen EI 45 Klassifikation entspricht. Folglich sind Brandschutzverglasungen und Systeme mit Pilkington Pyrostop® eine nachhaltige und effektive Investition in den Schutz von Menschenleben und Sachwerten.
10 Jahre Garantie
Diese und weitere Prüfungen zeigen, dass die 10-Jahres-Garantie auf die nachhaltige optische Qualität (teil- oder vollflächiges Eintrüben) der Produktlinien Pilkington Pyrostop® und Pilkington Pyrodur® ein klares und erwiesenes Versprechen an den Kunden darstellt. Bauteile in unzähligen Bauvorhaben in der ganzen Welt liefern seit 45 Jahren den Beweis für die Nachhaltigkeit und Qualität der Pilkington-Brandschutzgläser. Weitere Informationen zu den Garantiebedingungen der Pilkington Deutschland AG erhalten Sie auf Anfrage unter brandschutz@nsg.com.
Entdecken Sie mehr auf YouTube und LinkedIn
Auf dem YouTube-Kanal (PilkingtonDE) können Sie die gesamte Reise der 36 Jahre alten Brandschutzscheibe vom Ausbau bis zur Norm-Brandprüfung verfolgen. Folgen Sie auch dem LinkedIn-Kanal (Pilkington Brandschutzglas) und erhalten Sie die neusten Produktinformationen zu Pilkington-Brandschutzgläsern.