Pilkington OptiView™ Ultra Therm Pro T muss vorgespannt und in einen Isolierglasverbund eingesetzt werden. Als Schaufensterverglasung, in industriellen Kühlschranksystemen oder als Panoramascheiben in Wohn- und Bürogebäuden bringt die besondere Beschichtung klare Vorteile. Durchsicht ohne störende Spiegelungen mit gleichzeitiger Wärmedämmung und farbneutraler Durchsicht stellen eine ästhetische und energieeffiziente Lösung für großflächige und funktionelle Verglasungen dar.
Hinsichtlich der technischen Werte macht ein Zweifachisolierglas mit Pilkington OptiView™ Ultra Therm T eine gute Figur im direkten Vergleich zu einem herkömmlichen Wärmedämmisolierglas.
Ein Zweifachisolierglas* bestehend aus zwei Scheiben Pilkington OptiView™ Ultra Therm T bietet eine Lichttransmission von 85% (82%), eine Reflexion von 2% (11%) und einen Ug-Wert von 1,1W/m²K (1,1W/m²K). Die Zahlen in Klammer beziehen sich auf ein Zweifachisolierglas bestehend aus Floatglas und einem herkömmlichen Wärmedämmglas.
*(Zweifachisolierglas mit 16 mm Scheibenzwischenraum mit 90% Argonfüllung.
Die Angaben beziehen sich auf europäische Normen, insbesondere auf DIN EN 410 und DIN EN 673.)
Bei gleich guter Wärmedämmung der beiden Isolierglasvarianten können mit Pilkington OptiView™ Ultra Therm T sowohl die Lichttransmission verbessert als auch die Reflexion erheblich reduziert werden. Durch den Vorspannprozess von Pilkington OptiView™ Ultra Therm T entsteht Einscheibensicherheitsglas, das bei Bruch in viele kleine Glaskrümel zerfällt, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. Da zum Beispiel im Bereich Commercial Refrigeration grundsätzlich Sicherheitsglas zum Einsatz kommt, kann Pilkington OptiView™ Ultra Therm T hier wesentlich zu einer sicheren Gestaltung kommerzieller Kühlsysteme beitragen.
Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihres Projekts. Schreiben Sie eine E-Mail an marketingDE@nsg.com!