Das Sonnenschutzglas funktioniert im Zusammenspiel von direkter Sonneneinstrahlung und Wärme. Dafür sorgt der Verbund zweier teilvorgespannter Gläser mit einer speziellen thermochromen PVB-Folie. Steigt die Temperatur auf der Scheibe durch die direkte Sonneneinstrahlung an, reagiert die thermochrome Folie auf die Wärme und sorgt für eine Abtönung des Glases. Das Glas bleibt aber auch im getönten Zustand lichtdurchlässig und ermöglicht einen klaren, verzerrungsfreien Blick nach draußen. Lässt die Sonneneinstrahlung nach und kühlt die Verglasung wieder ab, hellt sich das Glas wieder auf.
Pilkington Suncool™ Dynamic ist ideal geeignet für Anwendungen, bei denen ein automatischer wartungsfreier Sonnen- und Blendschutz einen erheblichen Mehrwert bietet, da ein außenliegender Sonnenschutz (z. B. Jalousie, Rollladen) nicht erwünscht oder nicht möglich ist. Das Sonnenschutzglas verhindert die Überhitzung von Räumen, sorgt so für ein angenehmes und produktives Klima im Gebäude und trägt damit erheblich zum Wohlbefinden, zur Leistungsfähigkeit und zum Komfort der Bewohner bei. Beliebte Anwendungsbereiche sind zum Beispiel Schulen, Bürogebäude, Dachverglasungen oder Wintergärten.
Referenz: PR/006/19
Fotos: Pilkington Deutschland AG
Pilkington Suncool™ Dynamic bietet dynamischen Sonnenschutz, z. B. im Korea Territorial Development Museum in Seoul, Südkorea. Das Glas bleibt auch im getönten Zustand lichtdurchlässig und ermöglicht einen klaren, verzerrungsfreien Blick nach draußen.