Anfragen aus aller Welt
Die Abteilung BVI (Brandschutz Vertrieb International) hat täglich mit Anfragen aus aller Welt zu tun, bei denen es nicht selten um nationale Standards und Anwendungsbestimmungen sowie individuelle Bauvorhaben und Sonderlösungen geht. Es gilt, diese länderspezifischen Abweichungen mit der Brandschutzglas-Palette abzugleichen und oftmals auch neue Lösungen zu finden.
Länderspezifische Anforderungen werden erfüllt
In Europa sind die Prüfstandards mittlerweile harmonisiert, und auch weltweit erfolgt die Prüfung von Bauteilen und Systemen für den Brandschutz nach der Einheitstemperaturzeitkurve als international anerkannter Standard. Dennoch gibt es noch große Unterschiede – allein durch die Besonderheiten einzelner Ofentypen, der Befeuerung mit Öl oder Gas, der Anzahl der Brenner im Prüfofen und der Ausrichtung der Befeuerung. Hinzu kommt das gewachsene nationale Baurecht, das in den einzelnen Ländern den Einsatz von Brandschutzsystemen individuell regelt – auch was die in den einzelnen Einbausituationen geforderten Feuerwiderstandsklassen angeht. Internationale Prüfnormen und die jahrzehntelange Prüferfahrung der Pilkington Deutschland AG sind eine gute Basis, um auch länderspezifische Anforderungen weltweit zu erfüllen.
Individuelle Beratung von internationalen Kunden
Wenn es um die Realisierung von speziellen Brandschutz-Sonderlösungen geht bzw. neue Glasaufbauten länderspezifisch gewünscht sind, dann ist am Gelsenkirchener Stammsitz die Anwendungstechnik mit den umfangreichen Prüfmöglichkeiten gefragt. Große internationale Projekte werden zentral beraten und koordiniert, wobei sich eine länderspezifische Aufteilung der Mitarbeiter im Bereich BVI bewährt hat. Das hat den Vorteil, dass Kontakte zu internationalen Kunden wie auch zu Prüfinstituten und Normungsgremien der einzelnen Länder jeweils von demselben Mitarbeiter abgewickelt werden. Die internationalen Brandschutzglas-Partner der Pilkington Deutschland AG sind alle Unternehmen, die im Umgang mit Brandschutzsystemen und Spezialgläsern seit langem gut vertraut sind, über entsprechendes Equipment verfügen sowie ein hohes Maß an Kompetenz im Umgang mit Brandschutzverglasungen aufweisen können. Häufig werden dann zusammen mit unseren weltweiten Partnern Sonderlösungen in unserem Prüfofen getestet und so neue länderspezifische Systemlösungen entwickelt.
Weltweit vernetzt
Die Pilkington Deutschland AG verfügt über ein weltweites Netzwerk an Partnerunternehmen, die Pilkington-Brandschutzgläser verarbeiten und regelmäßig von BVI und der zentralen Anwendungstechnik supportet werden. Wer wissen will, wie groß unser weltweites Netzwerk ist, der schaut hier vorbei: Unser Netzwerk