Innovate UK ist ein Teil von UK Research and Innovation, einer staatlich geförderten Organisation, die mit Universitäten, Forschungsorganisationen, Wirtschaftsunternehmen und karitativen Einrichtungen zusammenarbeitet, um innovative Forschungsprojekte im Vereinigten Königreich zu fördern und voranzutreiben.
Das Team der NSG Group untersucht, wie Beschichtungen die Viruslast auf einer Glasoberfläche wirksam reduzieren können. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können Coronaviren auf Oberflächen zwischen zwei Stunden und neun Tagen überdauern. Die Überlebenszeit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art der Oberfläche, der Temperatur, der relativen Luftfeuchtigkeit und des spezifischen Virusstamms.
Ein Glas mit antiviralen Eigenschaften soll dazu beitragen, Viren und deren Verbreitung besonders in öffentlichen Bereichen wie Einkaufszentren, Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen und Verkehrsmitteln zu bekämpfen. Diese Funktion wird auch Touchscreen-Geräte sicherer machen, die im öffentlichen Raum, beispielsweise an Bahnhöfen oder Schnellrestaurants, von vielen Menschen genutzt werden. Im Rahmen der Forschung untersucht die NSG Group, wie eine antivirale Schicht mit anderen Funktionsgläsern, zum Beispiel Sonnenschutzgläsern, kombiniert werden kann, um die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern und einen zusätzlichen Mehrwert zu schaffen.
Dr. Neil McSporran, globaler Portfoliomanager bei der NSG Group, sagte: „Die Reduzierung der Virenverbreitung wird für Designer und Architekten, die Gebäude und Transportmittel für die Zukunft entwerfen, hohe Priorität haben, nicht zuletzt bis ein Impfstoff gegen COVID-19 gefunden wird.“
Die Bekämpfung der Virenverbreitung ist ein wichtiger Strategiebestandteil bei der Entwicklung innovativer Glasprodukte mit antiviralen Oberflächen. Im Unterschied zu beispielsweise Acrylglas kann antivirales Glas eine bedeutende Rolle übernehmen, wenn es darum geht, die Ausbreitung des Virus zu verhindern und die Gesundheit der Menschen zu schützen.