Der Weg zur Kohlenstoffneutralität
Pilkington Mirai™ weist im Produktionsprozess im Vergleich zum herkömmlichen Floatglas der NSG Group einen um 52% niedrigeren Gesamtkohlenstoffausstoß auf. Die unabhängige Überprüfung ist auf die neue Umweltproduktdeklaration (EPD) zurückzuführen, die jetzt für Pilkington Mirai™ verfügbar ist. Das innovative Glas wurde nach umfangreichen, weltweit ersten Versuchsreihen mit alternativen Brennstoffen entwickelt und im Oktober letzten Jahres von der NSG Group auf den Markt eingeführt. Obwohl die wegweisenden Versuche abgeschlossen sind, arbeitet die Gruppe weiterhin zielstrebig daran, ihre Zertifizierungsziele im Rahmen der Science Based Targets Inititaive (SBTi) zu erreichen, um bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erlangen.
Eine neue Ära wird eingeläutet
Kristian Chalmers, Global Strategic Commercial Managerin in Architectural Glass SBU, betont die Bedeutung dieses Meilensteins für die Bauindustrie: "Die Bestätigung von Pilkington Mirai™ als das Glas mit dem niedrigsten Kohlenstoffgehalt seiner Art markiert einen gigantischen Schritt für die gebaute Umwelt auf ihrem Weg in eine neue Ära von Gebäuden mit geringem eingebundenem Kohlenstoff.“ Mit diesem Glas wird eine Revolution eingeläutet: Es ist die ultimative Alternative zu herkömmlichen Floatglas auf dem Markt, ohne dabei Kompromisse bei Leistung, Qualität oder Ästhetik einzugehen. „Pilkington Mirai™ ermöglicht es Gebäudedesignern, den Kohlenstoff-Fußabdruck ihrer Projekte sofort zu minimieren, während es weiterhin die gleichen Eigenschaften und Leistungen bietet, die von herkömmlichen Architekturglas erwartet werden. Die Veröffentlichung der EPDs für Pilkington Mirai™ und unser umfassendes Portfolio stellt einen Wendepunkt dar und wird Architekten, Entwicklern und Eigentümern helfen, ihre Ziele in Bezug auf Kohlenstoffneutralität zu erreichen.“, unterstreicht Chalmers.
Wozu sind Umweltproduktdeklarationen nützlich?
Gemeinsam mit anderen Umweltindikatoren bieten Umweltproduktdeklarationen (EPDs) wertvolle Einblicke in das Treibhauspotenzial (GWP) von Produkten, indem sie die Kohlenstoffemissionen entlang des gesamten Produktlebenszyklus bewerten. Dies umfasst die Emissionen während der Herstellung und des Transports, die Nutzung des Produkts sowie die Entsorgung am Ende seiner Lebensdauer. EPDs ermöglichen es nicht nur Architekten und Spezifikateuren, fundiertere und umweltbewusstere Entscheidungen beim Materialkauf zu treffen, sondern auch den eingebundenen Kohlenstoffgehalt eines Gebäudes zu berechnen. Auf diese Weise können Architekten ihre Projekte zertifizieren lassen und deren Einhaltung bestimmter Standards im Bereich nachhaltiges Bauen, wie beispielsweise LEED- oder BREEAM-Zertifizierung, nachweisen.
Ein Blick in die „Zukunft“
Leopoldo Castiella, der als Head of Architectural Glass Global bei der NSG Group fungiert, hebt die symbolische Bedeutung des Namens "Mirai", der im Japanischen "Zukunft" bedeutet, hervor. Dieser Name wurde bewusst gewählt, um den Auftakt einer neuen Generation von kohlenstoffarmen Glasprodukten zu markieren. Pilkington Mirai™ steht somit nicht nur für hochmoderne Innovation, sondern auch für den voranschreitenden Wandel der gesamten Glasindustrie hin zur Dekarbonisierung im Sinne einer nachhaltigen Zukunft für unsere gebaute Umwelt. "Unsere Mission ist es, kontinuierlich Pionierarbeit auf dem Gebiet der kohlenstoffarmen Glastechnologie zu leisten", erklärt Castiella weiter. Diese Vision wird durch die klaren Ziele der NSG Group im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) unterstützt, die eine Netto-Null-Emission anstrebt. Dieser Weg wird in enger Zusammenarbeit mit führenden Industriepartnern beschritten, um die Entwicklung innovativer Lösungen voranzutreiben.
EPDs für 21 weitere Produkte verfügbar
Die Veröffentlichung der Umweltproduktdeklaration (EPD) für Pilkington Mirai™ ist ein weiterer Meilenstein in dieser Erfolgsgeschichte. Sie reiht sich ein in insgesamt 21 weitere EPDs, die bereits für die vielfältige Produktpalette der NSG Group verfügbar sind. Diese umfassen nicht nur Floatglas, sondern auch beschichtete, laminierte und vorgespannte Gläser sowie verschiedene Kombinationen von Isolierglaseinheiten.
Es ist wichtig zu verdeutlichen, dass sämtliche EPDs der NSG Group von der renommierten Nachhaltigkeitsberatung EuGeos erstellt und von der unabhängigen Drittpartei Studio Fieschi & soci verifiziert wurden. Diese transparente Vorgehensweise unterstreicht das Engagement der NSG Group für höchste Standards in Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit.
Sie möchten mehr erfahren oder haben Fragen zum Artikel? Dann schreiben Sie gerne an marketingDE@nsg.com