Die Pilkington Suncool™-Produktpalette ist breit aufgestellt und bietet für viele unterschiedliche Anwendungen stets die optimale Lösung. Beim Kauf von Sonnenschutzgläsern kommt es vor allem auf diese Aspekte an: Reflexion beschreibt den Anteil der Sonneneinstrahlung, der in die Atmosphäre zurückgeworfen wird. Transmission ist der Anteil, der ins Gebäudeinnere gelangt, und Absorption stellt den Anteil dar, der im Glas in Wärme umgewandelt wird. Aus diesen drei Größen leiten sich zwei ausschlaggebende Eigenschaften von Sonnenschutzgläsern ab – die Gesamtenergiedurchlässigkeit (g-Wert) und die Lichtdurchlässigkeit (TL oder LT). Es gilt: Je niedriger der g-Wert, desto weniger Energie gelangt in den Raum hinter der Glasscheibe, folglich ist der Sonnenschutz umso höher. Die Sonnenschutzgläser der Pilkington-Produktpalette bieten hinsichtlich dieser Parameter optimale Werte und zeichnen sich durch Farbstabilität, Neutralität sowie Winkelunabhängigkeit aus.
Vorteile gegenüber einer Klimaanlage
Das Thema Klimatechnik wird zu einer wesentlichen Herausforderung für Designer und Architekten. Oftmals wird mehr Energie für den Betrieb von Klimaanlagen während der Sommermonate als für das Heizen des Gebäudes im Winter aufgewendet. Dies verschlechtert den CO2-Fußabdruck. Es ist daher äußerst wichtig, die Energieeffizienz von Gebäuden sowohl im Sommer als auch im Winter zu verbessern. Bevor hohe Kosten für eine Klimaanlage investiert werden, sollte deshalb das Für und Wider gründlich bedacht werden. Mit Sonnenschutzgläsern werden nicht nur die Energiekosten gesenkt, sondern auch der Wartungsaufwand entfällt. Und sollte bereits eine Klimaanlage vorhanden sein, kann diese mit dem Einsatz von Pilkington-Sonnenschutzgläsern erheblich entlastet werden, weil die Aufheizung von Räumen vermieden wird. Im Winter überzeugen Pilkington-Sonnenschutzgläser mit ihrer gleichzeitig wärmedämmenden Wirkung.
Sonnen- und Wärmeschutz in Einem
Das Sonnenschutzglas Pilkington Suncool™ 70/35 zeichnet sich durch sehr geringe Wärmedurchlässigkeit und eine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Es bietet eine herausragende Wärmedämmung mit einem Ug-Wert von 1,0 W/m²K in einer Standard-Isolierglaseinheit. Dieser sogenannte Wärmedurchgangskoeffizient gibt den Wärmeverlust der Verglasung an und wird in Watt pro Quadratmeter pro Grad Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenraum angegeben. Je niedriger der Wert ist, desto weniger Wärme geht verloren. Die Eigenschaften von Pilkington Suncool™ 70/35 sorgen auf diese Weise für ein angenehmes Raumklima sowohl an kalten als auch an sonnigen, warmen Tagen.
Haben Sie Interesse an Pilkington Suncool™ 70/35 oder noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns per Mail über marketingDE@nsg.com. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!