KI, Quantentechnologie, Internet der Dinge oder Blockchains: neue Technologien bieten vielversprechendes Potenzial. Gleichzeitig geht die Entwicklung und der Gebrauch dieser Werkzeuge mit einer hohen Verantwortung einher, der sich Unternehmen stellen müssen.
Denjenigen, die diese Aufgabe vernachlässigen, droht Reputationsverlust. Unternehmen hingegen, die diese Herausforderungen bewältigen und ihre Erfahrungen teilen, haben unverkennbare Vorteile auf dem Markt.
Wie können Organisationen also ihren ethischen Ansprüchen in Zeiten des technologischen Fortschritts gerecht werden und diese überzeugend nach außen kommunizieren? Dieser Fragestellung widmen sich Dr. Ted Lechterman von Compass Ethics und Benedict Rehbein von PIO in ihrem gemeinsamen Webinar „Verantwortung übernehmen – Verantwortung versprechen. Wie CSR- und Kommunikationsmanagement Vertrauen schaffen“.
- Dr. Ted Lechterman ist Direktor des global aktiven Beratungsunternehmens Compass Ethics und einer der führenden Forscher zu Ethik bei Zukunftstechnologien
- Benedict Rehbein ist einer der Gründer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur PIO
- Wie genau läuft eine ethische Unternehmensberatung ab und auf welche Weise können die Erkenntnisse konkret in Taten umgesetzt werden?
- Wie gelingt es aus Sicht der Kommunikationsberatung, dass Taten und Worte kongruent sind und das Engagement authentisch und effektiv vermittelt wird?
- Wie umschifft man die Greenwashing-Falle?
- Wie können Unternehmen dauerhaft ihre Social License aufrechterhalten?