"Die Aufnahme in die SET 100-Liste ist für uns eine Bestätigung unseres Engagements für nachhaltige Energielösungen”, freut sich Andreas Eberhardt, Co-Gründer und Geschäftsführer von Pionierkraft über den Erfolg. “Diese Anerkennung motiviert uns, weiterhin innovative Wege für die Energiewende zu finden und zu gestalten und unsere Mission mit vollem Elan voranzutreiben."
Die “StartUp Energy Transition” (SET) wurde 2016 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie verschiedenen Industrie-Partnern ins Leben gerufen. Sie unterstützt Unternehmen, die mit wirkungsvollen Innovationen die Energiewende aktiv mitgestalten und beschleunigen – unter anderem mit der Prämierung auf der SET100 Liste. Seit 2017 ist auch der Weltenergierat als Kooperationspartner mit an Bord und hebt so die Reichweite und Hebelwirkung der SET auf eine globale Ebene.
Die Aufnahme in die SET100 Liste ist das Ergebnis eines mehrstufigen Auswahlprozesses, in dem die Start Ups von einer 44-köpfigen ExpertInnen-Jury analysiert und bewertet werden. Die finale Liste ist in fünf Wirkungsbereiche untergliedert: Saubere Energie & Speicherung, Mobilität und Transport, Industrie, Gebäude & Bauwesen sowie Qualitativer Energiezugang & SDG-7. Insgesamt hatten sich rund 430 Start Ups aus über 75 Ländern beworben. Pionierkraft wird in der Kategorie Gebäude & Bauwesen ausgezeichnet.