Die Datensicherheit und Hochverfügbarkeit von Netzen und Applikationen sind durch zunehmend IT-gestützte Unternehmensabläufe mittlerweile absolut erfolgskritisch. "Mit unserem Know how und dem neuen Datacenter in Hamburg verfügen wir über die Erfahrung und die technische Infrastruktur für das Management und den Betrieb von außerordentlich geschäftskritischen Unternehmensanwendungen", erklärt Felix Höger, Vorstand der Pironet NDH. "Gleichzeitig bietet es die notwendigen Kapazitäten für die kontinuierliche Expansion unserer verschiedenen Geschäftsfelder."
Für den Ausbau der Pironet NDH Rechenzentrumskapazitäten sprachen gleich eine Vielzahl von Gründen. Gerade in der jüngeren Vergangenheit hat IT-Outsourcing im Business-Bereich stark an Bedeutung gewonnen. Neue Technologien, schnelle Datenleitungen und ein erheblich gestiegenes Bewusstsein um die Bedeutung der Unternehmenswerte Content und Datensicherheit machen eine Verlagerung des Applikationsmanagements zu einem professionellen Anbieter immer attraktiver. Die in der Folge kräftig gestiegene Marktnachfrage möchte Pironet NDH zukünftig erfolgreich nutzen. Wichtige Voraussetzung für die Bereitstellung hochwertiger Outsourcing-Angebote war daher die Beschaffung entsprechender Ressourcen.
Das neue und umfassende Gesamtangebot des Unternehmens setzt höchste Maßstäbe an Qualität und Zukunftspotential der Rechenzentrumskapazitäten: Pironet NDH erweitert ihr Application Outsourcing Leistungsportfolio um das Management und den Betrieb von sog. "business-critical" Applikationen wie beispielsweise SAP R/3. Darüber hinaus werden auf Basis der pirobase Technologie neue, anspruchsvolle Integrationsszenarien mit unterschiedlichsten Anwendungen und Datenquellen für Kunden realisiert.
Das neue Pironet NDH Datacenter gehört mit seiner Sicherheitstechnik und den umfassenden Objekt- und Datenschutzmaßnahmen zu den modernsten Rechenzentren in Deutschland. Dafür sorgen beispielsweise 24-Stunden-Wachdienste, strenge Zugangskontrollen mit speziellen Sicherheitszellen und eine umfassende Kameraüberwachung. Aufwändige Feuerlöschanlagen, Notstromaggregate und ergänzende Dieselgeneratoren halten den Betrieb auch im Fall von Naturkatastrophen oder eines flächendeckenden Stromausfalls aufrecht. Automatische Backup-Verfahren und Reservesysteme, Firewall-Umgebungen und viele weitere Datensicherheitsmaßnahmen garantieren eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit von sensiblen, geschäftskritischen Informationen und Anwendungen und bilden einen wirksamen Schutz gegen unberechtigte Zugriffe.