Denn Apps sind intuitiv und einfach zu bedienen und die große Mehrheit der Mitarbeiter ist damit vertraut, weil die Nutzung im privaten Bereich inzwischen Gang und Gäbe ist.
Die Nutzung dieser Technologie bietet sich deshalb auch auf geschäftlicher Ebene an. Gerade bei internen Dienstleistungen für Mitarbeiter können Apps einen Mehrwert bieten.
Die Planon Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von CAFM Software, nutzt die Stärken von Smartphones, wie Digitalkameras oder RFID- und QR-Code-Lesegeräte und präsentiert auf der Facility Management 2013 die anwenderfreundlichen neuen Planon CAFM Apps für iOS und Android-Geräte, mit denen Mitarbeiter bspw. Besprechungsräume suchen und reservieren, Störmeldungen zu defekten Geräten absetzen oder auch den Status von vorherigen Anfragen prüfen können. Jeder Besucher kann auf der Messe die neuen CAFM Apps von Planon mit seinem eigenen Smartphone testen und die benutzerfreundliche Handhabung direkt vor Ort kennen lernen. Eine entsprechende App wird im AppStore und auf Google Play kostenlos zur Verfügung gestellt.
"Nachdem wir im letzen Jahr unter anderem unsere Touch Screen Lösung "Planon Enterprise Kiosk" für die Verwaltung von flexiblen Arbeitsplätzen und Ressourcen präsentieren konnten, haben wir die Entwicklung in diesem Bereich weiter forciert und bieten mit den Planon CAFM Apps eine weitere Innovation an, die für Organisationen mehr Flexibilität, höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine effiziente Auslastung von Flächen bzw. Ressourcen und damit einen erheblichen Mehrwert für das Kerngeschäft bieten", sagt Matthias Scharer, General Manager Central Europe und Geschäftsführer der Planon GmbH.
Ein weiterer Schwerpunkt auf der Messe ist das Thema Nachhaltigkeit. Auch hier nimmt Planon wieder eine Vorreiterrolle ein und präsentiert seine neue Planon Sustainability Management Lösung, mit der das Nachhaltigkeitsprofil von Gebäuden und Prozessen kontrolliert gemessen, verbessert und kontinuierlich überwacht werden kann. Dadurch kann ein ständiger Kreislauf von Verbesserungen und Einsparungen, basierend auf anerkannten Marktstandards aufgebaut werden. Matthias Scharer ergänzt: "Für Nachhaltigkeits- und Corporate Real Estate Manager ist diese Lösung ein exzellentes Werkzeug, um in Übereinstimmung mit Standards, wie DGNB, LEED oder BREEAM zu agieren und ein entsprechendes Berichtswesen zu gewährleisten."
Um den Besuchern den Mehrwert von CAFM näher zu bringen, nutzt Planon in diesem Jahr ein Messe-Konzept der etwas anderen Art und wird mit der virtual brand "Cookie Planet" die Vorteile von CAFM veranschaulichen.