Richtiger Zeitpunkt für weiteres Wachstum
Als Bestandteil dieser strategischen Entscheidung übernimmt Planon-Vorstand und Gesellschafter Fred Guelen die Funktion des President of the American Operations, um das Geschäft bereichsübergreifend in den Vereinigten Staaten und Kanada zu steuern. Der US-Geschäftsführer Brian Lynch und der für Kanada verantwortliche Generaldirektor Eli Elkaim übernehmen das operative Tagesgeschäft. Pierre Guelen bleibt der europäischen Zentrale in Nijmegen als CEO erhalten.
Die zunehmende Bedeutung des nordamerikanischen Markts, nicht zuletzt aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung und den jüngsten Großaufträgen wie dem des National Institutes of Health, bestärkten Planon, ein US-amerikanisches Hauptquartier zu eröffnen. Das Ziel Planons ist es, seine Position als europäischer Marktführer auch in Amerika zu bestätigen. Das Unternehmen wurde in den vergangenen fünf aufeinander folgenden Jahren von Gartner als "Leader" im Magic Quadrant für Integrated Workspace Management Systeme (IWMS) ausgezeichnet.
"Wir gehen davon aus, dass unser Geschäft in Amerika in den kommenden Jahren weiterhin stark wachsen wird. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir schon jetzt massiv. Wir werden darüber hinaus in unseren nicht geschäftsführenden Verwaltungsrat investieren, um der neuen Situation gerecht zu werden", sagt Fred Guelen. "Wir sehen einen klaren Trend zur Konsolidierung unter unseren Wettbewerbern auf dem Weltmarkt. Zugleich stellen wir eine wachsende Nachfrage nach IWMS- bzw. CAFM Software auf dem amerikanischen Markt fest. Planon ist aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung und seiner bewährten Software-Lösungen hervorragend positioniert, um von den Chancen am Markt zu profitieren und den Service für seine nordamerikanischen Kunden weiter auszubauen."