Vor sieben Jahren hat Planon dort einen Standort für Softwareentwicklung aufgebaut. Um den Kindern in der Nachbarschaft bessere bzw. überhaupt Bildungschancen zu ermöglichen, eröffnete das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Rural Relief & Development Foundation (RRDF) eine kleine Schule in Vijayawada, einem Dorf in der Region Andra Pradeash. Vorher waren die Kinder hier oft gezwungen, gemeinsam mit ihren Eltern in der örtlichen Steinmine zu arbeiten.
Seitdem leistet Planon jedes Jahr einen erheblichen Beitrag zum sogenannten "Stone Crunchers"-Projekt, durch das Lehrergehälter, Schulmaterialien und die tägliche Schulspeisung finanziert werden. So erhalten die Kinder eine Schulbildung, die ihnen eine bessere Zukunft ermöglicht. Inzwischen haben mehr als 200 Kinder eine schulische Ausbildung genossen und die ersten Schüler gehen auf eine weiterbildende Schule in der nächstgelegenen Stadt.
Die Unterbringung war jedoch eine große Herausforderung, da die Schule in einiger Entfernung zum Dorf liegt und die Kinder jeden Tag mehrere Kilometer bis zur Schule laufen müssen. RFDF bat Planon deshalb um unterstützung für den Bau einer neuen Schule. Und da wurde die Idee geboren, dass die Planon Mitarbeiter das gemeinsam tun. Die Reaktion der Mitarbeiter, das Budget für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke für den Bau einer neuen Schule zu nutzen, war absolut positiv.
Und das ist der Grund, warum in diesem Jahr nicht jeder Mitarbeiter ein kleines Weihnachtsgeschenk, sondern die Kinder in Indien ein großes gemeinsames Weihnachtsgeschenk erhalten: eine neue Schule, in der sie kindgerecht aufwachsen können und die Bildung bekommen, die sie verdienen. Der Bau ist fast abgeschlossen, so dass die ersten Schüler Mitte Januar willkommen geheißen werden können.