Der UN Global Compact dient als allgemeiner Aufruf an Unternehmen und fordert sie auf, ihre Geschäftstätigkeit und Strategien an zehn allgemein anerkannten Prinzipien auszurichten, die Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung umfassen. Außerdem ermutigt er Unternehmen, Maßnahmen zur Unterstützung der UN-Ziele und -Themen zu ergreifen, die in den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) verankert sind.
Pierre Guelen, CEO und Gründer von Planon, erklärt: „Planon widmet sich diesen Grundsätzen mit vollem Engagement und ist stolz darauf, diesen bedeutungsvollen Weg im Rahmen des UN Global Compact anzutreten. Wir glauben, dass verantwortungsvolle Geschäftspraktiken nicht nur ein moralisches Gebot, sondern auch eine wesentliche Voraussetzung für die Schaffung einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft für alle sind. Diese Initiative stimmt mit unserem Ziel überein, die höchsten Integritätsstandards aufrechtzuerhalten und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, und wir freuen uns darauf, auf globaler Ebene einen positiven Einfluss zu nehmen.“
Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene UN Global Compact ist mit mehr als 15.000 Unternehmen und 3.000 Nicht-Unternehmensunterzeichnern in über 160 Ländern und mehr als 70 lokalen Netzwerken die größte unternehmerische Nachhaltigkeitsinitiative der Welt.