Bei AlsterText werden Schreibaufträge an 125 im Homeoffice arbeitende Mitarbeiter zugewiesen. In der Regel arbeitet jeder Mitarbeiter ein tageweise geplantes Arbeitsvolumen innerhalb einer vorgegebenen Arbeitszeit ab. Um die Mitarbeiter im Workflow optimal einzuplanen und die geleisteten Arbeitszeiten mit den Planungsdaten abzugleichen, entschied man sich für die PROCESS Suite von p.l.i. solutions.
Die AlsterText GmbH & Co. KG ist ein Schreibdienst für Kliniken und Ärztehäuser. Arzt-Diktate, Telefondiktate usw. werden in qualitativ hochwertige Dokumente umgewandelt. Für die Personaleinsatzplanung wurden vor Einführung der Personalmanagement-Software von p.l.i. solutions Erfahrungs- bzw. Richtwerte herangezogen.
Heute werden mithilfe von PROCESS HR und PROCESS PC An- und Abwesenheiten geplant und eine permanente Einsatzplanung vorgenommen. PROCESS HR ist in der Lage, Mitarbeiter anhand des Personalbedarfs automatisch einzuplanen. Engpässe werden erkannt und Kapazitäten können abgeglichen werden. Die Planungsdaten werden ebenso wie die von den Mitarbeitern gemeldeten Arbeitszeiten an PROCESS PC übergeben und können von den Planern über Reports laufend abgeglichen und ausgewertet werden. Der Aufwand für die Erfassung von Stundenzetteln für die monatliche Abrechnung entfällt.
„Mit der PROCESS Suite haben wir jetzt die Möglichkeit, einen stabilen Umsatz-Forecast zu treffen und eine vorausschauende Personalplanung zu gewährleisten“, sagt Bernhard Poel, Mitglied des Managementboards bei AlsterText.
Zur Akzeptanz des neuen Systems bei den Mitarbeitern im Homeoffice hat das übersichtliche und einfach zu bedienende SelfService Portal beigetragen. Die Mitarbeiter können ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche äußern und haben ihre Arbeits- und Urlaubszeiten immer im Blick.