Die Praxis zeigt, dass die dem scheinbar entgegenstehenden "betrieblichen Belange" sich allzu oft als rein organisatorische Probleme entpuppen. Meist findet sich für einen Mitarbeiter, der aus persönlichen Gründen gerne eine Schicht tauschen möchte, ein Tauschpartner in der anderen Schicht. Das Problem zahlreicher Unternehmen besteht lediglich darin, solche individuellen Lösungen organisatorisch zu berücksichtigen. Mit den Softwarelösungen von p.l.i solutions ist das kein Problem mehr.
Untypische Arbeitszeiten nehmen zu
Auf Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hat die Bundesregierung aktuelle Zahlen zur Schicht-, Nacht- und Wochenendarbeit mitgeteilt. Bei allen diesen untypischen Arbeitszeiten war in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme zu verzeichnen, bei der Nachtarbeit wurde sogar der bisherige Höchststand wieder erreicht. Die gesundheitlichen Auswirkungen für die Belegschaften sind mittlerweile in zahlreichen Studien nachgewiesen worden. Im Vordergrund stehen stressbedingte psychische Probleme, die Betroffenen leiden überdurchschnittlich häufig an Depressionen. Damit verbunden sind oft auch körperliche Leiden.
Dazu zählen nicht nur Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von denen seit Langem bekannt ist, dass sie stressbedingt auftreten können. Auch beispielsweise nahezu alle bekannten Arten von Tumoren treten bei Schichtarbeitern signifikant häufiger auf. Schicht- und Nachtarbeit sind in zahlreichen Bereichen unvermeidlich. Wir helfen Unternehmen, Arbeitszeitmodelle zu implementieren, die nicht nur die Belastungen der Mitarbeiter auf das unvermeidliche Minimum reduzieren, sondern auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht optimal sind.
Hoher Leistungsumfang bei PROCESS HR für Personaleinsatzplanung
Die Softwarelösung PROCESS HR der p.l.i solutions GmbH bietet zunächst alle klassischen Funktionen einer Software zur Personaleinsatzplanung. Sie schlägt automatisch Schichtpläne vor, in denen die Arbeitszeitkonten und die Qualifikationsprofile der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden alle internen Abrechnungsverfahren unterstützt, die Einsatzzeiten jedes Mitarbeiters können flexibel auf beliebige Kostenstellen verteilt werden. Die Einsatzplanung hat so jederzeit die genaue Übersicht über vorhandene und benötigte Personalkapazitäten.
In PROCESS HR wird jedoch darüber hinaus auch den Belangen der Belegschaft bestmöglich Rechnung getragen: Das Programm ermöglicht es Mitarbeitern, Urlaubsanträge direkt online zu stellen. Diese können von der Einsatzplanung dann ohne Zeitverzug berücksichtigt werden. Darüber hinaus können Mitarbeiter Anfragen für einen Schichttausch stellen. Diese werden automatisch an alle aufgrund des erforderlichen Qualifikationsprofils infrage kommenden Tauschpartner geschickt, die für die gewünschte Schicht eingeplant sind. Die Einsatzplanung muss diesen Tausch lediglich noch bestätigen, wenn sich ein Partner findet.
PROCESS HR trägt so entscheidend dazu bei, Beruf und Privatleben auch bei unregelmäßigen Arbeitszeiten besser miteinander vereinbaren zu können. Unsere Lösungen haben sich in der Praxis vielfach bewährt. Näheres zum Funktionsumfang, zur einfachen Implementierung und zur Integration in bestehende IT-Landschaften finden Sie unter www.pli-solutions.de/.... Dort finden Sie auch alle erforderlichen Informationen, um PROCESS HR als extern gehosteten Service ohne Installationen vor Ort zu nutzen.