Der Mitarbeiter ist einer der wichtigsten Wertschöpfungsfaktoren im Unternehmen. Der demografische Wandel erfordert auf der einen Seite die Notwendigkeit durch eine sinnvolle Arbeitsplatz- und zeitgestaltung auch ältere Arbeitnehmer effektiv in den Unternehmensalltag einzubinden. Auf der anderen Seite muss die sinkende Anzahl an jüngeren Fach- und Führungskräften durch ein attraktives Arbeitsumfeld angesprochen und gewonnen werden.
Die Personaleinsatzplanung spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Neben der optimalen Auswahl von Personal und Arbeitsplatz zur gezielten Arbeitsplanung und -steuerung, hat die Personaleinsatzplanung auch deutlichen Einfluss auf die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Eine vorausschauende Planung unterstützt eine Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Das wiederum wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und das Engagement der Mitarbeiter aus, so dass diese produktiv arbeiten und das Unternehmensergebnis positiv beeinflussen.
Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen sind z.B. starke Nachfrageschwankungen am Markt und hohe Prozesskomplexität und -individualität. Das führt wiederum zu einer hohen Arbeitsbelastung von Mitarbeitern und einer notwenigen Flexibilität innerhalb der Arbeitsplanung. Entsprechend umfangreich ist damit die Aufgabe der Personaleinsatzplanung geworden.
Durch den Einsatz einer automatisierten Personaleinsatzplanungs-Software, wie PROCESS HR, kann diese Aufgabe erheblich vereinfacht werden. Zudem ermöglicht eine gezielte und vorausschauende Personaleinsatzplanung eine stärkere Mitarbeiterorientierung. Bei der Planung und Steuerung können Arbeitszeitwünsche der Arbeitnehmer frühzeitig berücksichtigt oder Fahrgemeinschaften für die gleiche Schicht eingeplant werden. Der Mitarbeiter wird aktiv in den Planungsprozess eingebunden.
Ein Softwaretool ermöglicht es sogar, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken und Teamleiter und Planer zu entlasten, indem z.B. Self Service Portale zur Verfügung gestellt werden. Hier können die Mitarbeiter eigenverantwortlich untereinander Arbeitseinsätze tauschen oder Vertretungen für Urlaubstage organisieren.
Die Personaleinsatzplanung ist damit zentrale Stellschraube in Bezug auf die Unternehmenseffektivität und Position als attraktiver Arbeitgeber. Ziel ist es, die vorhandene Belegschaft optimal zu steuern, zu motivieren und zu binden. Außerdem wird die Aufmerksamkeit bei potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzeugt, um diese für das Unternehmen zu gewinnen.