Der vorwiegend in leistungsstarken Embedded-Datenspeicher und -Netzwerkapplikationen eingesetzte Embedded I/O-Prozessor basiert auf der Book E Enhanced PowerPC-Architektur und arbeitet mit bis zu 667 MHz Systemtakt. Auf dem internen Prozessorbus lässt sich damit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10,4 GB/s erzielen. Ein weiteres herausragendes Merkmal sind die leistungsfähigen Peripheriefunktionen des Bausteines, darunter drei PCI-Express-Schnittstellen, ein DDR I/II - RAM -Interface, ein 10/100/1000 Ethernet MAC und ein zweikanaliger DMA-Controller.
In Kombination mit dem Universal Access Device 2 bietet die Universal Debug Engine 2.4 Anwendern des AMCC440SPe einen 50-MHz-Highspeed-Debug-Zugang über JTAG. Die damit erreichbaren Downloadraten von bis zu 3,5 MByte/s via JTAG ermöglichen nicht nur eine extrem schnelle Flash-Programmierung und Simulated I/O, sie führen in der Regel auch zu einer signifikanten Reduzierung der Turn-around-Zeiten während der Entwicklung.
Alle durch die Hardware ermöglichten Leistungsmerkmale wie Code- und Datenbreakpoints werden von der UDE 2.4 ohne Einschränkungen unterstützt. Dies gilt auch für das Testen von Programmcode in gecachten Speicherbereichen. Die Unterstützung der Memory Management Unit (MMU) durch den Debugger gestattet dem Entwickler zudem einen transparenten Zugriff auf Speicher und Register des Cores. Die Konfiguration des Cache und der MMU ist komfortabel über Initialisierungskommandos möglich.
Die intuitive und konfigurierbare Bedienoberfläche der UDE 2.4 unterstützt den AMCC440SPe-Anwender mit uneingeschränktem C/C++-Support, einem leistungsfähigen Symbolbrowser, frei konfigurierbaren Toolbars, umfangreichen kontextbezogenen Menüs und HTML als Beschreibungssprache für anwendungsspezifische Fenster. Dank der Verwendung von Standard-Skriptsprachen ist zudem ein hohes Maß an Automatisierbarkeit garantiert.
Ergänzend hat pls Programmierbare Logik & Systeme eine Portierung des bekannten Betriebssystems CMX der Firma CMX Systems Inc. auf den AMCC440SPe vorgenommen. Ein Board-Support-Package für das Katmai Board von AMCC ist ebenfalls verfügbar.