Um genau diese Anforderungen zu erfüllen, hat Contec, exklusiv vertreten durch die PLUG-IN Electronic GmbH, die "CONPROSYS PAC-Serie", entwickelt. Diese Serie ist eine neue Generation an IoT (Internet of Things) und M2M Industrie-Controllern, welche die global-Standard-Programmierumgebungen und Kommunikationsstandards unterstützen. Sie verfügen über verschiedene Kommunikationsfunktionen für die Fertigungsindustrie und vereinen sämtliche Vorteile der Datenerfassung, der Mess- und Steuerungstechnik sowie der Fernüberwachungssysteme.
Die CONPROSYS-PAC-Serie ermöglicht SPS-Systemen unterschiedlicher Unternehmen und mit bis zu 10 verschiedenen Verbindungen zu kommunizieren. Anwendungsbeispiele finden sich im kontinuierlichen Datenaustausch oder der zentralen Überwachung weit verzweigter Infrastruktureinrichtungen. Ein Systemintegrator ist dadurch in der Lage für mehrere Kunden gleichzeitig den Status der Betriebe/Anlagen jederzeit mit einem smarten Gerät wie z.B. einen Tablet-Computer oder auch seinen Smartphone zu überprüfen. Wenn eine Abnormität bei den fest definierten Parametern auftritt, sendet das System eine entsprechende Alarmmeldung via einer APP/E-Mail, so dass hier entsprechend darauf reagiert werden kann.
Das CONPROSYS I/O Controller Modul CPS-MC341-A1-111
Der CPS-MC341-A1-111 verfügt über 8 analogen Eingangskanäle sowie 2 analogen Ausgangskanälen, jeweils mit einer Auflösung von 16 Bit. Sämtliche Vorgänge, von der Entwicklung bis hin zur späteren Ausführung, können in einem Web-Browser vorgenommen werden. Mittels dieser Funktionen, wie Web-Überwachung und Alarmverarbeitung durch I/O-Informationen, kann günstig und schnell ein entsprechendes Cloudsystem erstellt werden.
Features
- Datenerhebung mittels externem Sensor, Datenupload auf Cloud-Server
- Integrierter Webserver (Java Applet) zur Überwachung und Anpassung von I/O Informationen. Ausführungs-, Prozess-Setup durch Kombination von verschiedenen Symbolen wie in einem Flussdiagramm, z. B. arithmetische Operationen, bedingte Verzweigungen, Datenausgabe.
- Bis zu 10 Links und Nachrichtenübermittlungen durch 1x RS232C Port, 1x RS-422/RS-485 Port oder Ethernet-Gerät (TCP/UDP)
- Flexible Installationsmöglichkeiten dank kompaktem Design (188.0(W) × 78.0(D) × 30.5(H) mm)
- Erweiterte Betriebstemperatur: -20°C bis + 60°C
- Als Ethernet-Hub verwendbar
Der Master Controller verfügt über isolierte Digital-Ein- und -ausgänge, isolierten Zählereingang und Eingängen mit Kanal-zu-Kanal-Isolierung, sowie RS-422/485-, RS232C- und LAN Schnittstellen. Mit der CODESYS Soft-SPS können eigene SPS-Programme entwickelt und verwaltet werden. CODESYS ist ein Geräte-unabhängiges SPS-Programmiersystem, welches nach dem Standard IEC 61131-3 konform ist und sämtliche Standard-Programmiersprachen, wie zum Beispiel ST oder LD, unterstützt.
Features
- Programmierung per CODESYS Soft-SPS nach Standard IEC 61131-3
- Modbus Kommunikationsprotokoll: Datenerfassung und -kontrolle mit Modbus TCP Slave konformen Geräten
- OPC UA (Unified Architecture)
- Erweiterte Betriebstemperatur: -20°C bis + 60°C
- Flexible Installationsmöglichkeiten durch ein kompaktes Design (188.0(W) x 78.0(D) x 30.5(H) mm)
- Isolierte RS-422A/485 Schnittstelle
- Langzeitbatterie
- Zertifikate: CE / FCC / VCCI
Weitere gemeinsame Features
- OPC UA (Unified Architecture)
- M2M Kommunikationsprotokoll, das semantische Datenbeschreibungen übermitteln und empfangen kann
- Unabhängige Plattform basierend auf TCP
- Gerätebedienung mittels HMI und SCADA Software - Reaktionsgeschwindigkeit: 200μsec
- vier isolierte Optokopplereingangskanäle und vier isolierte Open-Collector-Ausgangskanäle
- flexible Installationsmöglichkeiten dank kompaktem Design (44.7 (W) ×94.7 (D) ×124.8 (H) mm)
- erweiterte Betriebstemperatur: -20°C bis + 60°C
- ARM Cortex-A8 Prozessor (600 MHz), DDR3 512 MB Systemspeicher
- Hutschienenmontage, Anschluss über Steckklemmen