Kanzlerin Merkel, Präsident Obama und die anderen Delegationsmitglieder waren speziell am neuen, weltweit kleinsten, 3D Kamera System für schnelle 3D-Aufnahmen und automatische Objekterkennung interessiert.
Kanzlerin Merkel und Präsident Obama probierten eine von der ifm Tochter pmdtechnologies ag entwickelte 3D Time-of-Flight Kamera aus und tauchten in die Virtuelle Realität ein. Zusammen mit einem Google CardBoard konnten sie ihre eigenen Hände in 3D in der virtuellen Realität sehen.
Von Präsident Obama nach möglichen Anwendungsgebieten gefragt, erklärte Dr. Bernd Buxbaum, CEO und Chairman von pmdtechnologies, die Technologie und ihre Anwendungsfelder: Mensch-Maschine-Schnittstellen, Schachspielen mit virtuellen Gegnern, Scannen und Messen von Objekten oder Umgebungen, 3D Zusammenarbeit über Kontinente hinweg oder das Teilen von 3D Objekten. Zukünftig sogar mit einem handelsüblichen Smartphone.
"It’s a brave new world!" zeigte sich Präsident Obama nach einem Handschlag mit Kanzlerin Merkel in der virtuellen Realität beeindruckt.
pmdtechnologies (pmd), Googles Partner für Tiefensensorik im Project Tango, stellt aktuell seine 3D Technologie für CardBoard Entwickler bereit.
Die 3D Kamera basiert auf dem Time-of-Flight (ToF) Prinzip und misst die Laufzeit des durch die Kamerabeleuchtung ausgesandten Infrarot-Lichts zum Objekt und zurück, wodurch für jedes Pixel des 3D Bildsensors eine Entfernung gemessen werden kann.
Diese kann entweder als Tiefenbild oder als 3D Punktwolke für Messungen, Raum- oder Objektscans, AR/VR Applikationen wie Gestensteuerung oder Augmentierung (Überlagerung von virtuellen und realen Inhalten) genutzt werden. Die ToF-Architektur von pmd ist flexibel und skalierbar genug, um sogar in Smartphones integriert zu werden. Erste Produkte von großen asiatischen Herstellern sind bereits für die zweite Jahreshälfte 2016 angekündigt.
pmd ist Sponsor auf dem Techcrunch Hackathon 2016 in New York und richtet einen Wettbewerb aus. "Hacker" werden mit allem ausgestattet, was es ihnen ermöglicht, neue und aufregende Applikationen für ein überzeugendes VR-Erlebnis zu programmieren: Exakt die Kombination, die Präsident Obama und Kanzlerin Merkel auf der Hannovermesse ausprobiert hatten: Eine CamBoard pico flexx 3D Kamera in einem CardBoard, ein Android Smartphone und Software APIs, um auf Tiefendaten und Handgesten-Informationenzugreifen zu können.
"Wir sind auf unseren ersten Hackathon gespannt und können es kaum erwarten, was die Hacker mit unserer Technologie in der virtuellen Realität anstellen! Es werden großartige Ergebnisse und die weltverändernde Dinge entstehen, das ist schon vorhersehbar", sagt Jochen Penne, Director Business Development bei pmd.
Mehr Informationen zum pmd Contest @ Techcrunch Hackathon, Videos und Bildmaterial gibt es hier: pmdtec.com/hackathon-nyc.