Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise können zusätzlich zu kleinen und mittleren Unternehmen seit geraumer Zeit auch Unternehmen bis 1.000 Beschäftigten je Standort Förderanträge einreichen. Diese Chance besteht jedoch nur bis zum 31.12.2010 (Einreichungsschluss) und geförderte Projekte müssen bis spätestens Ende 2011 abgeschlossen sein. Förderfähige Kosten sind Personalkosten zuzüglich einer Pauschale von 100 Prozent für alle übrigen Kosten. Forschungsprojekte können von Unternehmen allein oder in Kooperation mit anderen Unternehmen oder Universitäten sowie Forschungsinstitutionen durchgeführt werden. Für Einzelprojekte sind Kosten bis zu 350.000 Euro förderfähig. Für Kooperationsprojekte liegt die maximale Förderobergrenze des Gesamtprojektes bei 2 Mio. Euro.
Gerade in einer Konjunkturdelle sollten Unternehmen die Zeit nutzen um zu reflektieren, Ideen zu schmieden und in Projekte zu überführen. Wenn die Wirtschaft wieder in Schwung kommt, bleibt dafür meistens zu wenig Zeit.
PNO versteht sich als Ideenlotse und Experte bei der finanziellen Absicherung von innovativen Projekten. Wir strukturieren Ihre Visionen, suchen nach Technologiepartnern und kümmern uns um wirtschaftliche und administrative Aufgaben.