Schlüsselkriterien für die Verleihung des Preises sind laut Pro-K-Industrieverband die Innovation der Produktidee, das Design und insbesondere die Funktionalität. Mit der neuen Pflanztopfserie hat Pöppelmann TEKU® erstmals für die Herstellung eines Serienprodukts aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) den Rohstoffkreislauf komplett geschlossen.
Das hochwertige Material Pöppelmann PCR stammt zu 100 Prozent aus den Wertstoffsammlungen des Dualen Systems Deutschland. Das innovative Design des Topfes ermöglicht die 100-prozentige Recyclingfähigkeit. Er erfüllt alle im professionellen Gartenbau geforderten Funktionen. Das Gestaltungskonzept für den Pflanztopf wurde im Rahmen der unternehmensweiten Initiative PÖPPELMANN blue® entwickelt.
Ziel dieser Initiative ist es, Materialkreisläufe zu schließen. TEKU®-Vertriebsleiter Sven Hoping äußerte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Dies sehen wir als Anerkennung unser innovativen Produktentwicklung, mit der Pöppelmann als Vorreiter in der Branche Maßstäbe für eine ressourcenschonende Kunststoffverarbeitung setzen konnte.“
Jedes Jahr zeichnet der pro-K award die besten Konsumprodukte aus Kunststoff für herausragende Produkteigenschaften aus. 1979 rief der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. den Branchenwettbewerb für Konsumprodukte aus Kunststoff ins Leben mit dem Ziel, die vielfältigen Möglichkeiten des Werkstoffs in den Fokus zu stellen.