Pflanztöpfe Circular360 – Wirkung wissenschaftlich belegt
Die Pöppelmann Gruppe engagiert sich mit ihrer Initative PÖPPELMANN blue® seit Langem nachdrücklich dafür, mit echter Kreislaufwirtschaft mehr Ressourcenschonung und Klimaschutz zu erreichen. Die Division TEKU® leistet mit ihren kreislaufschließenden Pflanztöpfen der Kategorie Circular360 dazu einen herausragenden Beitrag: Die Töpfe bestehen zu 100 Prozent aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR) im eingesetzten Kunststoff und lassen sich nach Gebrauch wieder vollständig recyceln. Eine aktuelle Studie des Fraunhofer Institut UMSICHT belegt nun auch wissenschaftlich die Wirksamkeit von Kreislaufwirtschaft hinsichtlich Ressourcenschonung und Klimaschutz am Beispiel der Pflanztöpfe der Kategorie Circular360.
Mit Baseline jetzt in Kreislaufwirtschaft einsteigen
Schwarze Pflanztöpfe sind bisher noch nicht recycelbar. In bestimmten Bereichen der Gartenbaubranche lassen sie sich jedoch noch nicht ersetzten. Pöppelmann TEKU® bietet der Branche jetzt mit Baseline eine ressourcenschonendere Alternative für diese Anwendungen. Der Kunststoffanteil der neuen Baseline-Range besteht ausschließlich aus Post-Industrial- und Post-Consumer-Rezyklaten (PIR und PCR). Die ressourcenschonenden Pflanztöpfe werden in der Farbe Grau verfügbar sein. Nach Gebrauch lassen sie sich dem Wertstoffkreislauf zuführen und sind zu 100 Prozent wieder recycelbar, bestätigt durch die Zertifizierung des Institut cyclos-HTP. Die hellere Farbgebung der Pflanztöpfe erleichtert das Sortieren in den Anlagen der Recyclingunternehmen. So bleibt das Material dem Kreislauf erhalten. Mit dieser recycelbaren Alternative zu schwarzen Pflanztöpfen, die es für zahlreiche Produktreihen geben wird, macht der Kunststoffspezialist seinen Kunden den Wechsel auf nachhaltigere Produkte leicht.
Ressourcenschonende Produktkategorien ausbauen, Kreislauf in Schwung halten
Um die Zirkularität auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten, muss sichergestellt sein, dass möglichst viele Produkte dem Kreislauf erhalten bleiben und das im Kreislauf enthaltene PCR zu 100 Prozent wieder eingesetzt wird. Die neue Produktkategorie Baseline soll dabei unterstützen, diesen Beitrag weiter zu erhöhen. „Mit Baseline bauen wir unser Angebot an nachhaltigen Artikeln weiter aus und bieten unseren Kunden noch mehr zukunftsfähige Produkte. Denn die europäische Gesetzgebung wird die Kreislaufwirtschaft in Zukunft noch stärker fordern und fördern, sodass der Fokus in Europa zukünftig auf recyclingfähigen Produkten liegen wird. Pöppelmann hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2025 sollen alle in unserem Hause hergestellten Verpackungen zu 100 Prozent recyclingfähig sein. Einen größtmöglichen Anteil unseres gesamten Materialbedarfs wollen wir dabei durch Post-Consumer-Rezyklate (PCR) oder weitere Rezyklate inklusive Post-Industrial-Rezyklaten (PIR) decken. Mit der Entwicklung von Baseline als Alternative zu nicht recycelbaren schwarzen Produkten zahlen wir auf dieses Ziel ein“, erklärt Sven Hoping, Divisionsleiter Vertrieb bei Pöppelmann TEKU®.