Der neue Standard: Schutzlösungen aus Post-Consumer-Rezyklat (PCR)
Das Thema Nachhaltigkeit kennzeichnet den Messeauftritt von Pöppelmann KAPSTO®: Wie Elemente aus Kunststoff für die Industrie hierzu beitragen können, zeigt der Entwickler und Produzent von Schutzkappen und Schutzstopfen mit seinem enorm erweiterten Sortiment an ressourcenschonenden Produkten, das soeben um mehr als 1.900 Serienartikel ergänzt wurde. Darunter sind Schutzelemente aus 100 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR), bei deren Herstellung bis zu 60 Prozent weniger CO2eq-Emissionen anfallen. Dazu zählen beispielsweise der neue VDA-Dichtstopfen GPN 247 sowie der VDA-Dichtstopfen GPN 248 mit Lasche, beide entwickelt zum Schutz des Anschlussbereiches von VDA-Schnellverschlusskupplungen, und die VDA-Dichtkappe GPN 242, die VDA-Schnellverschlussstutzen schützt. Diese drei Produkte, die das Umweltzeichen Blauer Engel tragen, sowie zahlreiche weitere neue Artikel aus 100 Prozent PCR schonen natürliche Ressourcen, sind nach Gebrauch wieder komplett recycelbar und schließen damit den Kreislauf.
Ressourcenschonend: Farbige Schutzlösungen aus der Recycling-Mischung
Für Kunden, die Schutzlösungen in bestimmten Farben wünschen, bereichern Produkte aus Recycling-Mischungen das Programm der nachhaltigen Standardartikel: Die Schutzelemente, die aus einem deutlich überwiegenden PCR-Anteil und Neuware
gefertigt werden, reduzieren die CO2eq-Emissionen um bis zu 50 Prozent. Dazu zählen unter anderem der Griffstopfen GPN 310 zum Schutz von Bohrungen und Innengewinden, der aus 100 Prozent PCR im eingesetzten Kunststoff in der Standardfarbe Recycling-Blue und ebenso als Recycling-Mischung auch in der Signalfarbe Rot verfügbar ist, sowie der Universalschutz GPN 610, nun neben blauer PCR-Variante auch als ressourcenschonende Lösung in Signalgelb.
Ob PCR oder Mischung aus PCR und Neuware: Sämtliche der 1.900 neuen nachhaltigen Artikel werden in Serie produziert und sind sofort verfügbar – auch über den Pöppelmann KAPSTO® Online-Shop.
E-Mobility: Nachhaltige Hoch- und Niedervolt-Schutzlösungen
Zu den weiteren Messe-Highlights des Kunststoffspezialisten zählen Neuheiten für E-Mobility-Anwendungen: Mit den Artikeln GPN 380 bis 384 und GPN 360 bis 364 hat Pöppelmann KAPSTO® Kappen und Stopfen für den Hoch- und Niedervolt-Bereich im Programm. Diese werden für sensible Anschlüsse von Bauteilen und Komponenten in Hybrid- oder Elektrofahrzeugen eingesetzt. Die nachhaltigen Varianten aus 100 Prozent PCR wurden unter Beteiligung von Unternehmen aus dem Automobilsektor entwickelt, um die Bedürfnisse der Branche optimal abzudecken. In nachhaltiger Ausführung erfüllen die Schutzelemente schon heute zukünftige Anforderungen der Industrie. Weitere Varianten der ab sofort in Serie verfügbaren Artikel sind bereits bei Pöppelmann KAPSTO® in der Entwicklung.
„Mit unserem enorm erweiterten Programm an ressourcenschonenden Schutzlösungen übernehmen wir Verantwortung und machen Nachhaltigkeit zum neuen Standard. Dazu informieren wir Kunden und Interessenten gern ausführlich auf unserem Messestand“, meint Thomas Hackstedt, Regional Sales Manager bei Pöppelmann KAPSTO®.
Besuchen Sie uns gerne auf der Hannover Messe an unserem Stand in Halle 6, Stand G22.