Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch Geschäftsführer Dr. Dietmar Gnaß und kleinem Frühstück machten sich die 10 bis 15 Jahre alten Mädchen und Jungen daran, ein Solitär-Spiel aus Metall herzustellen. Es wurde gebohrt und gefeilt, glasperlengestrahlt und lackiert - kleine Hände bedienten große Maschinen.
Begeistert von dieser Erfahrung und gestärkt durch Würstchen vom Grill lernten die kleinen Gäste das Maskottchen von Polytec, Graf Sono, kennen. Die überlebensgroße Fledermaus verteilte kleine Kuscheltier-Graf Sonos an die staunenden Schulkinder.
Fragen, wie etwa „Warum quietschen die Bremsen von Mamas Auto?“ oder „Was kann man tun, um das Fliegen sicherer zu machen?“ wurden bei einem Besuch im hauseigenen RoboVib © Test-Center beantwortet. Zwei Industrieroboter sorgen dort für vollautomatische Schwingungsanalysen von großen und kleinen Objekten.
Nachdem die Ferienspaß-Teilnehmer das Solitär-Spiel fertiggestellt hatten und die Kinder schon die ersten Partien spielten, endete die Veranstaltung um ca. 15:30 Uhr. Für alle ein spannender und ereignisreicher Tag.