Die herausragenden Eigenschaften sind die präzise regelbare Impuls-Spitzenleistung, Impulsdauer und die Pulsenergie bei einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis.
Mit einer Strahlungsintensität bis zu 9 Joule/cm2 eignet sich das X-1100 ideal für komplexe Aufgaben: zum Beispiel das Sintern von Silber- und Kupfer-Nanopartikel-Tinten auf flexiblen Substraten in der gedruckten Elektronik, das schnelle UV-Härten – auch komplexer Schichten – und natürlich für die Entwicklung eigener Prozesse. Gesteuert wird das System mit einem intuitiv bedienbaren Touch Screen. Über ein integriertes Oszilloskop lassen sich die Pulse messen. Darüber hinaus können auch variierende An/Aus-Sequenzen definiert werden, die komplexe Energieabgabe-Muster ermöglichen. Steckverbinder-Anschlüsse vereinfachen das Anschließen unterschiedlicher Lampengehäuse.
Die Flexibilität des Steuersystems wird durch Zubehör und verschiedene Lampensysteme noch erweitert. Dazu gehören Linear-, Spiral- und U-förmige Blitzlampen für verschieden große Wirkflächen, unterschiedliche Probekammern und Lineartische für bewegte Objekte.
Nach der Entwicklung eines Prozesses lässt sich dieser mit produktionsgeeigneten Xenon-Systemen nahtlos in den Fertigungsprozess integrieren. Polytec bietet europaweit Beratung, Vertrieb und Service und betreibt das europäische Xenon-Sinter-Testcenter in Waldbronn bei Karlsruhe.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.polytec.de/xenon-uv