Das Exoscan des USamerikanischen Herstellers A2 Technologies ist mit seiner Docking- Station die einzige laborgeeignete Tischgeräte-Lösung, die als mobiles, akkubetriebenes FTIR-Spektrometer für Feldanwendungen einsetzbar ist - realistisch betrachtet zwei Geräte zum Preis von einem. Das Exoscan bietet die Performance eines hochwertigen Laborsystems bei gleichzeitiger Robustheit und Größe eines mobilen Feld-Geräts. Mit der Verfügbarkeit von Messköpfen für ATR, diffuse Reflexion, 45 Grad- und Glanzwinkel-Reflexion ist das Exoscan in der Lage ein breites Spektrum von Proben zu analysieren und Infrarot-Spektraldaten in Feld und Labor zu erfassen. Diese Optionen ermöglichen den Studenten im Lehrbetrieb Verständnis in einem weiten Bereich von FTIR-Anwendungen zu entwickeln. Die Software Panorama Pro stellt dabei den Zugang zu einer breiten Basis spektroskopischer Datenanalyse-Möglichkeiten zur Verfügung.
Anwender aus dem akademischen Bereich nutzen das Exoscan-Spektrometer in den Bereichen der Geowissenschaften, bei Boden- und Felsbeschaffenheits-Analysen und in der Kunst bei der Restaurierung und Konservierung von Objekten. Aber auch bei Ingenieur-Anwendungen wie der Alterung von Baumaterialien, der Analyse von Polymer- und Farbschichten, bei der Oberflächenanalyse in Verbindung mit der Materialgüte und bei der generellen Analyse eines breiten Spektrums von festen und flüssigen Proben findet das Exoscan viele Anwendungsmöglichkeiten.
Graham Miller, Präsident des Herstellers A2 Technologies: "Die konkurrenzlose Flexibilität und Performance des Exoscan ist geradezu ideal geeignet für Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen, die unterschiedliche Materialien in Feld und Labor analysieren. Wir glauben, dass das "Academic Choice Program" Professoren und Studenten von den Möglichkeiten der FTIR-Analyse bei Anwendungen überzeugt, die bisher von Laborsystemen nicht bewältigt werden konnten."
Informationen zum Exoscan FTIR-Spektrometer und zum "Academic Choice Program" erhalten sie bei Polytec, dem exklusiven Vertriebspartner von A2 Technologies für Deutschland und unter www.polytec.de/...