Das System ist beugungsgitter-basiert und arbeitet im Wellenlängenbereich von 1250 bis 1700 Nanometern. Herausragend ist das Preis-Leistungsverhältnis und eine Scangeschwindigkeit von bis zu 2000 Nanometern pro Sekunde.
Der OSA ermöglicht schnelle, genaue und hochdynamische Bereichs-Scans. Er wurde sowohl für Labor- als auch für Produktionsumgebungen entwickelt. Als erstes System seiner Art erfolgt die Bedienung über einen Multi-Touch- Screen mit Gestenkontrolle, wie man sie von Tablet-PCs oder Smartphones kennt.
Die hohe Scangeschwindigkeit lässt eine sehr schnelle, ultrapräzise Spektralmessung zu. Möglich wird dies durch die Kombination mit der 20 Pikometer Wellenlängen-Auflösungs-Bandbreite, Hochleistungs-Monochromator und einer Abtastung alle 2 Pikometer. Zusätzlich zur proprietären Bandbreite von 20 Pikometern ist die Auflösung des Spektralbereichs von 50 bis 2000 Pikometern in 1 Pikometer- Schritten einstellbar.
Das optomechanische Design gewährleistet eine ausgezeichnete Wiederholgenauigkeit und eine gleichbleibende Performance über den gesamten Wellenlängenbereich. Mit Hilfe der internen Acetylen-Gaszelle wird eine beispiellose Wellenlängengenauigkeit von ±15 Pikometern über den Wellenlängenbereich von 1500 bis 1640 Nanometer gewährleistet.
Der OSA20 bietet eine umfangreiche Auswahl an Analysemodi und Funktionen. Dazu gehören Kanalanalysen von DWDM-Signalen und Detail-Analysen von Single- und Multimode-Lasern, Breitband- Quellen, optischen Faser-Verstärkern und passiven optischen Komponenten. Verschiedene Schnittstellen erlauben den Fernzugriff, Datenexport und die Integration in unterschiedlichste Testsysteme.
www.polytec.de/osa20