Das modulare System ermöglicht berührungsfreie Form-, Beanspruchungs-, und Deformationsanalyse von festen, granularen und flüssigen Proben. Es kann für 2D- oder 3D-Anwendungen eingesetzt werden und besteht aus Controller, Software, Kamera(s), Beleuchtung und Mechanik. Alle Prozessschritte, von der Hardwaresteuerung über die Datenverarbeitung, Validierung, Darstellung und den Datenexport, sind integriert. Die Rohdaten bleiben dabei erhalten und erlauben jederzeit eine erneute Nachbearbeitung.
Typische Anwendungen aus Industrie und Forschung umfassen Zug-, Druck- und Biege-Tests, Materialcharakterisierung, Aufprall- und Druckwellen-Analysen, Risserkennung, Fluid-Struktur-Wechselwirkung, Ermüdungsanalyse sowie Defekterkennung unter der Oberfläche.
Dr. Dirk Samiec, Leiter Vertrieb Optische Systeme bei Polytec: „Die Messsysteme von LaVision ergänzen unsere faseroptischen Sensorsysteme für Temperatur- und Dehnungsmessung. Durch die unterschiedlichen technischen Ansätze, entweder per aufgebrachter Glasfaser oder berührungslos per Kamera, lässt sich für jeden Anwendungsfall die passende Technik einsetzen. Die Kooperation zweier so erfahrener Messtechnik-Profis wie LaVision und Polytec bedeutet für Kunden eine Beratungskompetenz, die kaum zu übertreffen ist.“
www.polytec.de/strainmaster