Bescheidene und beeindruckende Ordensträgerin
Die Ordensträgerin selbst bleibt gewohnt bescheiden und dankte ihrerseits allen, die aktive Hospizarbeit betreiben und damit direkt vor Ort „den Sterbenden Liebe und Trost spenden und eine Hand zum Festhalten anbieten“. Auch gedachte sie ihrem verstorbenen Mann, der „die treibende Kraft für die Hospizarbeit war“, da er das Thema als äußerst wichtig empfand und an sie herantrug.
Liselotte Lossaus ehrenamtlicher Beitrag ist wahrlich beeindruckend und kann hier nur angerissen werden. Sie engagiert sich seit rund 20 Jahren im Stiftungsvorstand für die Hospizarbeit der Stadt und Landkreis Karlsruhe, 10 Jahre als Vorstandsvorsitzende und seit diesem März als Ehrenvorsitzende. Ihr Engagement startete in einer Zeit, in der die Themen Hospiz und Sterben noch viel stärker tabuisiert waren als heute. Beide Laudatoren würdigten daher ihre andauernde Mitwirkung daran, dieses Tabu aufzubrechen und zu ermöglichen, über das Thema überhaupt sprechen zu können.
Die Firma Polytec
Das Ehepaar Lossau gründete Polytec 1967. Das Hochtechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Waldbronn entwickelt, produziert und vertreibt optische Messtechnik und Komponenten für Industrie und Forschung. Heinz und Liselotte Lossau führten ihre Firma vom Lasertechnik-Pionier in den 60er Jahren zum unangefochtenen Weltmarktführer im Bereich der berührungslosen Schwingungsmesstechnik. Heute hat Polytec fast 500 Mitarbeiter weltweit in Niederlassungen und Vertriebsstandorten.