Im Rahmen der Schnittstellenentwicklung für den Austausch von Daten bei der Modalanalyse ist Polytec jetzt Verbandsmitglied der „Association for Standardization of Automotive Measuring Systems“, kurz „ASAM“. Unter dem Dach der ASAM haben sich die deutschen Automobilentwickler, die Zulieferer der Automobilindustrie und die Hersteller von Messsystemen für die Fahrzeugentwicklung zusammengeschlossen, um gemeinsame Standards zu erarbeiten. Polytec beteiligte sich in den letzten Jahren an der Erarbeitung des Standard ASAM ODS (Open Data Service), der die Speicherung und den nahtlosen Austausch von Daten aus dem Testumfeld standardisiert.
Systeme von Polytec zum optischen Messen von Schwingungen liefern Eingangsdaten für den Abgleich von Simulationsdaten aus dem NVH-Bereich. Mit einer standardisierten Schnittstelle können solche Daten von jedem nach dem ASAM ODS-Standard arbeitenden Auswertesystem, ohne zeitraubende Konvertierungen, entgegengenommen und verarbeitet werden. Aber auch in umgekehrter Richtung wird der Austausch von beispielsweise Geometriedaten zur Definition eines Modaltests mit einem Polytec Scanning Vibrometer (PSV) deutlich vereinfacht.
Schnittstellen nach dem ODS-Standard werden derzeit in die Messsysteme von Polytec integriert und stehen in Kürze mit neuen Programmversionen der PSV-Software zur Verfügung.
Mit der Integration des ASAM ODS-Standards schließt Polytec die Kluft zwischen CAE und Test. Damit wird die Datengewinnung und -auswertung wesentlich einfacher und komfortabler.