Der MiniPix EDU Detektor basiert auf einer vom CERN entwickelten Technologie, die in MiniPix-Detektoren bereits auf der ISS im Weltraum und in Forschungslabors für Teilchenphysik zum Einsatz kommt. Der Detektor in Form eines USB-Sticks wird einfach an den PC angeschlossen und die Software gestartet. Und schon wird die allgegenwärtige Hintergrundstrahlung sichtbar: große rundliche Blobs, hervorgerufen durch Alpha-Partikel, lange Streifen kosmischer Myonen, kurvige „Elektronen-Würmer“ oder kleine Punkte durch Gamma- oder Röntgenstrahlen erscheinen.
Die Miniatur-Partikeltracking- und Röntgen-Bilddetektoren des tschechisch-finnischen Herstellers Advacam können sehr kleine Radioaktivitätsniveaus aufzeichnen, wie sie allgegenwärtig vorkommen. Schüler und Studenten sind in der Lage, die Radioaktivität alltäglicher Materialien wie Granit, Asche oder von Alltagsgegenständen wie Staubsauger-Beutel und Gesichtsmasken live zu sehen – ein völlig neues Lernerlebnis. Den Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt: Untersuchung der Radioaktivität der lokalen Umgebung, die Visualisierung eigener schwach-radioaktiver Quellen und deren Abschirmung oder die Überprüfung der Gesetze des radioaktiven Zerfalls.
Polytec bietet Beratung, Vertrieb und Service für Advacam Röntgendetektoren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und BeNeLux.