Die Multiplexer bieten 2 bis 9 Kanäle, und lassen damit ebenso viele Messköpfe an frei wähbaren Stellen im Prozess zu, die parallel über ein Spektrometer angesteuert werden. Dabei ist die Art der Sonden beliebig und kann von Distanzmessköpfen über Nahbereichs- bis zu Tauchsonden frei gewählt und individuell ausgewertet werden. Die Integration der Systeme lässt sich sehr flexibel handhaben und ist durch industrielle Auslegung auch rauen Umgebungsbedingungen gewachsen.
Die Polytec PSS-Systeme sind Diodenzeilen-Spektrometer mit innovativem Transmissions-Gitter für eine hohe Empfindlichkeit, besonders kurze Messzeiten und einem sehr geringen Streulicht-Anteil. Die spektrale Auflösung beträgt bis zu 3,2 nm. Die Systeme sind in Varianten für verschiedene Nahinfrarot-Spektralbereiche zwischen 850 und 2200 nm verfügbar. Umfangreiche Software zur Geräte-Steuerung, Datenanalyse und für das Berichtswesen sowie für die automatische Echtzeit-Prozess-Kontrolle ist verfügbar. Dazu gehören auch Schnittstellen für zahlreiche kommerziell erhältliche Chemometrie-Software-Pakete.
Bevorzugte Anwendungsbereiche der PSS-Systeme sind die Messung des Feuchte-, Protein- und Fettgehalts, die Analyse der Produktausbeute und -qualität in der Agrar-, Futter- und Lebensmittelindustrie sowie in der chemischen Industrie und Kunststoffherstellung.
www.polytec.de/...