Dank seines großen RAMs von bis zu 512 kB und bis zu 4 MB Embedded-Flash mit bis zu drei CAN-Schnittstellen-Kanälen (Controller Area Network) und der zwei integrierten Ethernet MAC, bietet der RX64M eine universelle Plattform für die Nutzung der marktführenden Fieldbus- und Kommunikationstechnologien. CANopen, PROFINET (CCA/CCB RT1) und Ethernet/IP ergänzen das Angebot an verfügbaren Stacks für die RX64M-Gruppe. Optional sind Lösungen für EtherCAT und POWERLINK auf Anfrage verfügbar.
Daher eignet sich die Renesas RX64M-Produktgruppe bestens für Anwendungen in der Industrie-, Automatisierungstechnik und Prozessindustrie. Durch den Multiprotokollansatz deckt die RX64M-Gruppe alle weltweit führenden Kommunikationstechnologien ab.
Die neue RX64M-Produktgruppe besteht aus 84 Produkten, die alle High-Speed Flashspeicher mit 120 MHz Taktfrequenz besitzen und auf dem neuen RXv2 CPU-Kern basieren, der mit 4.25 CoreMark/MHz trendsetzend in seiner Klasse ist. Der RX64M bietet neben hoher Echtzeit-Verarbeitungsleistung auch die großen Embedded-Speicherkapazitäten von bis zu 4 MB Flash und 512 kB RAM, die heute für Industrieelektronik- und Netzwerkgeräte erforderlich sind. Mit den neuen MCUs können Systementwickler heute mit geringem Zeitaufwand äußerst leistungsfähige und stromsparende Industriegeräte mit einer breiten Palette von Kommunikationsfunktionen entwickeln.
"Die Weiterentwicklung und Vernetzung von z. B. industriellen Geräten in Fertigungs- und Gebäudeautomatisierung haben zu einem starken Wachstum bei Produkten mit umfassender Kommunikationstechnologie geführt. Mit den neuen RX64M-Produkten verfolgen wir diesen Trend auch hin zu größeren Speicherkapazitäten für die Unterstützung von Ethernet, CAN, USB und vielen weiteren Kommunikationsfunktionen", erkärt Bernd Westhoff, RX Product Manager bei Renesas Electronics Europe. "Mit dem Alliance Partner port GmbH an unserer Seite erhalten unsere Kunden nicht nur die notwendigen Software-Stacks für eine CANopen-, PROFINET- oder Ethernet/IP-Implementierung auf dem RX64M sondern auch das beruhigende Gefühl einer professionellen Unterstützung."
Die Bauteile der 32-Bit RX64M MCU-Gruppe besitzen eine maximale Taktfrequenz von 120 MHz. Zusammen mit der erweiterten CPU-Core-Architektur hat sie eine Gesamt-Rechenleistung von mehr als 240 DMIPS bei der Ausführung von Code aus einem integrierten Zero-Waitstate Flash-Speicher. Darüber hinaus gewährleisten die MCUs eine umfassend verbesserte Verarbeitungsleistung für Rechenoperationen dank eines integrierten 32-Bit Multipliers, einer Single-Precision Fließkomma-Recheneinheit (FPU) sowie eines erweiterten 32-Bit Barrel-Shifters.
Die Stacks und Treiber der Firma port GmbH erfüllen die strengen und äußerst effizienten, von der port GmbH aufgestellten Kodierungs- und Dokumentationsstandards. Diese Standards gewährleisten einen sehr kleinen Speicherbedarf für CANopen und ermöglichen hohe Ausführungsgeschwindigkeit sowie einfach lesbaren Code. Zur Unterstützung einer einfachen Implementation bietet port GmbH Board Support Packages für die gängigen Renesas Starter-Kits an. Weiterhin bietet port GmbH die aktive Unterstützung bei der Zertifizierung der Geräte (PNO, EPSG, CiA etc.) an. Ein Wartungsvertrag stellt sicher, dass der Kunde immer die den Normen entsprechenden Versionen der Stacks und Treiber erhält.
Designtools von port
Die Designtools ermöglichen (CANopen, EtherCAT, PROFINET, POWERLINK) eine schnelle und kosteneffiziente Entwicklung von Applikationen. Sie generieren automatisch ein Objekt-Lexikon sowie eine Initialisierungsfunktion in C-Code, ein elektronisches Datenblatt (Electronic Data Sheet) sowie eine Dokumentation des Projekts. Darüber hinaus vereinfacht das Tool die Konfigurierung der Bibliothek und der Treiber-Packages. Eine Evaluationsversion ist kostenlos abrufbar unter: www.port.de
Die Stacks und Treiber für PROFINET, CANopen, Ethernet/IP sind sofort verfügbar. Optional sind auf Anfrage Lösungen für POWERLINK und EtherCAT ebenfalls lieferbar. Weitere Informationen sind erhältlich bei den Vertriebsbüros von Renesas Electronics Europe oder der port GmbH.
Über Renesas Electronics Europe
Renesas Electronics ist die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller und ein führender Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen, einschließlich System-on-Chip sowie einer breiten Palette von diskreten Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen vereint die Expertise der Halbleitertechnologie von Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC Electronics, die gemeinsam mehr als 200 Jahre Erfahrung mit in Renesas Electronics einbringen.
Basierend auf jahrzehntelanger Forschung und Investition in die Halbleitertechnologie und Kundenlösungen bietet Renesas zukunftsweisende Plattformen für die Smart Society. Renesas unterstützt dabei, Konnektivität, Intelligenz und Sicherheit in Lösungen für Autos, Häuser, Gebäude und Fabriken weiter voranzutreiben. In Europa ergänzt Renesas seine Spitzentechnologie mit lokalen Ressourcen, um die Kundennähe zu fördern und den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten. Hierzu gehören das European Technology Centre, das innovative Lösungen speziell für den europäischen Markt entwickelt, und das European Quality Centre in Düsseldorf, das Kunden technischen Support in Europa bietet. Renesas verfügt zudem über ein effizientes Ecosystem, das aus einem der branchenweit größten lokalen Support-Netzwerke sowie einem Netzwerk von über 800 Hardware- und Software-Alliance-Partner besteht.
Mit Hauptsitz in Japan ist Renesas Electronics weltweit in 20 Ländern mit Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu
Renesas Electronics Europe auch auf http://twitter.com/Renesas_Europe, http://facebook.com/RenesasEurope und http://youtube.com/RenesasPresents
Hinweis
Alle hier erwähnten eingetragenen Warenzeichen oder Warenzeichen sind Eigentum ihrer entsprechenden Inhaber.